Der neue Volvo S60.

 

 

 

 

Der neue Volvo XC40 Recharge Pure Electric.
Der erste vollelektrische SUV von Volvo.

XC40 Recharge Pure Electric

Volvo XC40 Recharge Pure Electric- Wissenswertes

Fahrwerk

Volvo XC40 P8 AWD Pure Electric Fahrwerk
Volvo XC40 P8 AWD Pure Electric Fahrwerk

Herausragende Dynamik – verlässliche Stabilität

  • Tiefer Schwerpunkt und ausgewogene Gewichtsverteilung

  • Leistungsfähiger Allradantrieb mit heckbetonter Abstimmung

  • Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm

Die ebenso mühelose wie kraftvolle Art der Beschleunigung ist nur die eine Seite der Faszination, die das vollelektrische Fahrerlebnis mit dem Volvo XC40 Recharge P8 AWD ausmacht; mindestens genauso begeisternd sind die Dynamik, Stabilität und Kontrolle, die das erste rein elektrische angetriebene Volvo Modell auf der Straße vermittelt.

Verantwortlich dafür sind vor allem zwei Faktoren: die grundlegende Fahrzeugstruktur mit der tief und zentral angeordneten Batterie und das Antriebsprinzip mit je einem Elektromotor an der Vorder- und an der Hinterachse, die einen leistungsfähigen und dynamischen Allradantrieb sicherstellen. Nebenbei punktet der elektrische Volvo XC40 dadurch auch mit einer Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm. Eine halbelektrisch herausklappbare Anhängerkupplung ist optional verfügbar.

 

Das überwiegend aus Aluminium bestehende Dynamik-Fahrwerk ist ein Garant für vertrauenserweckende, jederzeit berechenbare Fahreigenschaften. Gegenüber den Varianten mit Verbrennungsmotor wurde die Bodenfreiheit des rein elektrischen Volvo XC40 um 31 Millimeter auf 180 Millimeter reduziert; auch das trägt zur satten Straßenlage und zu einem dynamischen Fahrerlebnis bei. Leistungsfähige Bremsen, eine geschwindigkeitsabhängige elektronische Servolenkung und wirkungsvolle Assistenzsysteme komplettieren das Chassis.

 

McPherson-Vorderachse und Multilenker-Hinterachse

An der Vorderachse setzt Volvo auf eine platzsparende klassische McPherson-Radaufhängung, bei der jeweils nur ein Federbein und ein Querlenker notwendig sind. Das geringe Gewicht der Komponenten reduziert die ungefederten Massen – eine wichtige Voraussetzung sowohl für eine gute Straßenlage als auch für hohen Komfort. Zugleich garantiert die Konstruktion ein sicheres und stabiles Fahrverhalten.

 

Bei der Hinterachse handelt es sich um eine Multilenker-Konstruktion, die überwiegend aus Aluminium besteht. Die Bewegung des Rades wird dabei jeweils über vier Lenker kontrolliert. Dies schafft die Voraussetzungen für ein gleichermaßen sicheres, komfortables und begeisterndes Fahrverhalten.

 

Geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung

Die Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung verbindet hohe Lenkpräzision mit verlässlicher Rückmeldung und bietet damit die besten Voraussetzungen für ein aktives Fahrerlebnis. Im Vergleich zu einer konventionellen hydraulischen Servounterstützung arbeitet die von einem Elektromotor angetriebene Servolenkung effizienter, weil sie nur dann Unterstützung liefert, wenn sie wirklich gebraucht wird. Zudem erlaubt die Verwendung einer elektrischen Servolenkung den Einsatz von Assistenzsystemen mit Lenkunterstützung wie den aktiven Spurhalte-Assistenten.  

 

Die Servolenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig: Sie passt das Ausmaß der Lenkunterstützung dem aktuell gefahrenen Tempo an. Bei geringen Geschwindigkeiten bietet sie eine hohe Unterstützung, um beispielsweise das Einparken oder Rangieren auf engem Raum zu erleichtern. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkunterstützung reduziert, um die Fahrstabilität zu erhöhen und eine bessere Rückmeldung und ein sicheres Gefühl für die Straße zu vermitteln.

 

Leistungsstarke Bremsanlage mit Bremsunterstützung und Notbremsassistent

Der Volvo XC40 verfügt über eine leistungsstarke Bremsanlage mit groß dimensionierten, innenbelüfteten Bremsscheiben an allen vier Rädern. Alle Modelle sind mit einem hydraulischen Bremsassistenten ausgestattet. Er sorgt bei einer Notbremsung für einen erheblich schnelleren Aufbau des vollen Bremsdrucks, wenn der Fahrer sehr schnell auf das Bremspedal tritt.

 

Zu den Funktionen der Bremsanlage gehört auch eine automatische Bremssystemvorspannung. Wenn der Fahrer sehr schnell das Gaspedal loslässt, geht das System von einer bevorstehenden Notbremsung aus, befüllt das Hydrauliksystem und verringert den Abstand zwischen Bremsklötzen und Bremsscheiben. Tritt der Fahrer dann auf das Bremspedal, so sprechen die Bremsen verzögerungsfrei an. Mit den Funktionen Bremsassistent und Bremssystemvorspannung wird der Bremsvorgang um wichtige Sekundenbruchteile beschleunigt und der Bremsweg in Notsituationen um entscheidende Meter verkürzt. Nachfolgende Fahrzeuge werden dabei durch ein Blinken der Bremsleuchten gewarnt. 

 

Auch das Zusammenspiel mit der Rekuperationswirkung der Elektromotoren verringert den Bremsweg. Bei aktiviertem Ein-Pedal-Fahren wird der Bremsvorgang bereits in dem Augenblick eingeleitet, in dem der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Die Motorbremsfunktion trägt dann zur Verzögerung des Fahrzeugs bei und gewinnt kinetische Energie, die in Elektrizität umgewandelt und in der Hochvoltbatterie gespeichert wird. Die Zusammenarbeit zwischen Rekuperation durch die E-Motoren und mechanischer Bremse erfolgt automatisch und richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf an Verzögerungsleistung.

 

Leistungsfähiger Allradantrieb garantiert Dynamik und Stabilität

Das Antriebslayout des Volvo XC40 Recharge P8 AWD verleiht dem elektrischen Premium-Kompakt-SUV einen vollwertigen Allradantrieb. An Vorder- und Hinterachse sitzt jeweils ein 150 kW (204 PS) starker Elektromotor und wirkt direkt auf die jeweiligen Räder. Die verzögerungsfreie Leistungsentfaltung der Elektromotoren und das hohe Drehmoment von jeweils 330 Nm sorgen dabei für hochdynamische Fahreigenschaften.

 

Gegenüber dem herkömmlichen Volvo XC40 weist der Allradantrieb des vollelektrischen Kompakt-SUV eine hinterradbetonte Abstimmung auf. Während sich die Antriebskraft standardmäßig im Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt, wird beim Beschleunigen mehr Leistung auf die Hinterachse (40:60) übertragen, um die Traktion zu optimieren. Allgemein wird das Drehmoment immer an das Rad mit der besten Haftung geleitet, um maximale Traktion und Fahrstabilität sicherzustellen.

 

Noch vielseitiger im Alltag: bis zu 1.500 Kilogramm Anhängelast

Der leistungsstarke Elektroantrieb und das wirkungsvolle Allradsystem machen den Volvo XC40 Recharge P8 AWD auch zum idealen Zugfahrzeug – und steigern damit die Alltagstauglichkeit des vollelektrischen SUV-Modells. Bis zu 1.500 Kilogramm kann das Fahrzeug an den optionalen Haken nehmen, der sich halbelektrisch aus dem hinteren Stoßfänger klappen lässt. Insbesondere auf rutschigem Untergrund wie etwa auf nassen Wiesen stellt die Kombination aus Elektro- und Allradantrieb ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD ist das erste Elektrofahrzeug seiner Klasse mit Anhängelast.

 

Elektrische Feststellbremse

Eine elektrische Feststellbremse gehört zur Serienausstattung. Sie lässt sich über die P-Taste neben dem Schalthebel aktivieren und ist mit einer automatischen Haltefunktion verbunden. Wenn der Fahrer diese Funktion aktiviert, wird das Fahrzeug bei einem Stopp automatisch in Position gehalten, auch wenn das Bremspedal gelöst wird. Die Auto-Hold-Funktion verhindert zudem das Zurückrollen an Steigungen. Sobald der Fahrer das Fahrpedal betätigt, wird die Bremse gelöst.

 

Auch eine Bergabfahrhilfe ist serienmäßig. Sie bietet die Möglichkeit, einen Hang sehr kontrolliert und sicher herunterzufahren: vorwärts mit maximal 10 km/h oder rückwärts mit höchstens 7 km/h. Dieses Tempo wird gehalten; der Fahrer muss weder Gas- noch Bremspedal betätigen und kann sich voll auf das Lenken konzentrieren. Damit bietet das System vor allem auf glatter Straße oder unter anderen schwierigen Bedingungen einen erheblichen Sicherheitsgewinn.

 

Elektronische Fahrdynamikregelung ESC

Fahrstabilität und hohe aktive Sicherheit garantiert die jüngste Entwicklungsstufe der elektronischen Fahrdynamikregelung ESC (Electronic Stability Control). Das System registriert neben möglichen Differenzen zwischen Fahrtrichtung und Lenkvorgabe auch die Seitenneigung der Karosserie und ist so in der Lage, in Grenzsituationen durch frühzeitiges, präzises Eingreifen die Fahrstabilität und Kontrollierbarkeit zu erhalten.

 

ESC ist ein serienmäßiges aktives Sicherheitselement, das jederzeit für optimale Fahrstabilität sorgt. Sensoren registrieren permanent das Drehmoment jedes Rades sowie den Lenkwinkel, die Fahrgeschwindigkeit, die Querbeschleunigung und die Spurstabilität des Fahrzeugs. Als wichtigste Messgröße für Fahrstabilität dient darüber hinaus die Gierrate, die Bewegung des Fahrzeugs um die eigene Hochachse. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird von den Sensoren erfasst.

 

Mit einer Reduzierung der Motorleistung und mit einem gezielten Bremsimpuls an einem oder mehreren Rädern wird die Stabilität des Fahrzeugs wiederhergestellt, noch bevor der Fahrer überhaupt eingreifen muss. Sobald das Fahrzeug untersteuert, indem es über die Vorderräder zum Kurvenaußenrand schiebt, wird das kurveninnere Hinterrad abgebremst. Das dabei entstehende Giermoment bewirkt ein gezieltes Eindrehen in die Kurve. Beim Übersteuern wird das kurvenäußere Vorderrad abgebremst und somit ein Ausbrechen des Hecks in Richtung des Kurvenaußenrands verhindert. Das Betätigen der Taste „ESC Off“ ermöglicht ein späteres Eingreifen der Stabilitätskontrolle und damit eine sportlichere, dynamischere Fahrweise; vollständig ausschalten lässt sich die ESC aber nicht. 

 

Bestandteil des Systems ist auch die Advanced Stability Control, die mit einem Kreisel- und Beschleunigungssensor Schleudertendenzen des Fahrzeugs frühzeitig erkennt und unterbindet. Damit wird das Risiko eines Traktionsverlustes bei Ausweichmanövern und in Kurven weiter reduziert. Als Untersystem der Stabilitätskontrolle sorgt zudem die Untersteuer-Kontroll-Logik für eine nochmals geringere Neigung zum Untersteuern in Kurven – und dadurch für mehr Fahrspaß und Sicherheit.

 

Das Überschlag-Schutzsystem Roll Stability Control (RSC) kommt wie bei allen XC-Modellen von Volvo aufgrund des höheren Fahrzeugaufbaus und der damit verbundenen höheren Rollneigung serienmäßig zum Einsatz. Mit Hilfe von Sensoren erkennt das System das Risiko eines Überschlags, bremst notfalls eines oder mehrere Räder ab und drosselt die Motorleistung, um die Stabilität des Fahrzeugs wiederherzustellen. Die Anhänger-Stabilisierungskontrolle (TSA) erhöht die Stabilität beim Gespannfahren und reduziert durch gezielte Bremseingriffe die Gefahr des Aufschaukelns, die etwa bei starkem Seitenwind oder schnellen Lenkbewegungen auftritt.  

 

Auch beim Bremsen auf Untergründen mit unterschiedlicher Reibung – wenn etwa die Räder auf der linken Seite mehr Haftung haben als die auf der rechten – besteht das Risiko, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät. In einem solchen Fall hilft das Lenksystem dem Fahrer mit einer leichten Lenkunterstützung, das Fahrzeug zu stabilisieren und in die korrekte Richtung zu lenken.  

 

Corner Traction Control mit Torque Vectoring verbessert Kurvenverhalten

Die Corner Traction Control mit Torque Vectoring ermöglicht durch eine elektronische Steuerung des Antriebsdrehmoments noch harmonischere Kurvenfahrten ohne durchdrehende Räder. Die Drehmomentsteuerung – das Torque Vectoring – fungiert dabei als Differenzialsperre. In Kurven wird das innere Antriebsrad abgebremst, während das kurvenäußere mehr Antriebskraft erhält. Auf diese Weise lassen sich Kurven enger fahren und die Tendenz zum Untersteuern wird reduziert. Die Corner Traction Control ermöglicht das Herausbeschleunigen aus Kurven bei voller Bodenhaftung der Räder. Sie erleichtert so das Fahren auf kurvigen Strecken, im Kreisverkehr und auf feuchtem Untergrund.

Zurück


Unplug and play.
Lassen Sie sich inspirieren und bestellen Sie den neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric direkt online – unser voll elektrisches Kompakt-SUV ist als Stadtauto für das moderne urbane Leben und darüber hinaus konzipiert.

418 km Rein elektrische Reichweite*

40 min. ~80% geladen**

4,9 Sek. 0-100 km/h

Google Inklusive

* Die Reichweite gemäß WLTP-Fahrzyklus und die tatsächliche Reichweite können unterschiedlich sein.

** Gleichstrom-Schnellladung bis zu 150 kW unter optimalen Ladebedingungen. Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Außentemperatur, der aktuellen Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug.

Informationen zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric

Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD: Der erste vollelektrische Volvo

  • Leistungsstarker Elektroantrieb mit zwei E-Motoren: 300 kW (408 PS) und 660 Nm

  • 78-kWh-Hochvoltbatterie zentral im Fahrzeugboden integriert

  • Mehr als 400 Kilometer Reichweite (WLTP)

  • Gleichstrom-Schnellladen mit bis zu 150 kW möglich

  • Allradantrieb und bis zu 1.500 Kilogramm Anhängelast

  • Convenient Entry und Start – Fahrzeugstart über Betätigung des Bremspedals und Einlegen des Rückwärts- oder Vorwärtsgangs

  • Ein-Pedal-Fahren steigert Fahrkomfort und maximiert Energierückgewinnung

Ausstattung

  • Umfangreiche Technik- und Komfortausstattung

  • Infotainmentsystem auf Android-Basis mit Google Maps und Online-Funktionen

  • Exklusive Extras und attraktive Ausstattungspakete

Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD verbindet eine sportliche Optik mit einem hohem Komfort- und Technikniveau. Die umfangreiche Serienausstattung der Linie „Pure Electric“ lässt sich durch weitere attraktive Einzeloptionen und Pakete zusätzlich aufwerten.

Markentypisch umfassend und fortschrittlich ist die Sicherheitsausstattung des elektrisch betriebenen Volvo XC40. Das Notbremssystem Volvo City Safety verhindert Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Motorrädern, Fußgängern, Fahrradfahrern und Wildtieren, der Kreuzungs-Bremsassistent reduziert das Unfallrisiko beim Linksabbiegen im Stadtverkehr und auf Landstraßen, die Oncoming Lane Mitigation verringert die Gefahr einer Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen, die Road Edge Detection warnt vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn und das Run-off Road Protection System schützt die Passagiere bei Unfällen durch Abkommen von der Straße vor Verletzungen. Die beiden Sicherheitssysteme Hazard Light Alert und Slippery Road Alert erlauben über ein Cloud-basiertes Netzwerk einen Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen und machen den Fahrer auf mögliche Gefahren aufmerksam.  

Bedienung und Innenraum

  • Infotainmentsystem auf Android-Basis mit Google Maps und Google Assistant

  • Digitale Anzeigen mit neuem Layout und optimierter Menüstruktur

  • Over-the-Air-Updates für schnelle und unkomplizierte Aktualisierungen

Mit dem Volvo XC40 Recharge P8 AWD setzt Volvo neue Maßstäbe bei Bedienung und Vernetzung. Das vollelektrisch betriebene Kompakt-SUV ist das erste Modell des schwedischen Premium-Automobilherstellers, das über ein gemeinsam mit Google entwickeltes Infotainment- und Konnektivitätssystem verfügt. Es basiert auf dem Betriebssystem Android Embedded OS und bietet Zugang zu den fortschrittlichsten und bedienfreundlichsten Angeboten, die es in diesem Bereich gibt.

Design

  • Verkleideter Kühlergrill in Wagenfarbe und weitere eigenständige Details

  • Schwarzes Kontrastdach und neue exklusive Außenfarbe

  • Ausgewogene Proportionen und dynamische Straßenlage

Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD markiert den Start des schwedischen Premium-Automobilherstellers in eine neue Ära: Er ist das erste vollelektrisch angetriebene Fahrzeug von Volvo und verleiht der von Mild- und Plug-in-Hybridmodellen eingeleiteten Elektrifizierung einen zusätzlichen kräftigen Schub.

Sicherheit

  • Erfüllt höchste Anforderungen an aktive und passive Sicherheit

  • Neu konzipierte und verstärkte Frontstruktur sowie Batterie-Sicherheitskäfig

  • Wegweisende Assistenzsysteme serienmäßig

Kein Verbrennungsmotor unter der Fronthaube, dafür eine Hochvoltbatterie im Unterboden:

Als reines Elektroauto erforderte die Entwicklung des Volvo XC40 Recharge P8 AWD eine grundlegende Anpassung des Sicherheitskonzepts. Der Anspruch des Unternehmens gilt dabei unabhängig vom Antrieb: Ein Volvo muss immer zu den sichersten Fahrzeugen gehören, die auf den Straßen unterwegs sind.

Antrieb

  • Zwei leistungsstarke Elektromotoren mit insgesamt 300 kW (408 PS) und 660 Nm

  • 78-kWh-Hochvoltbatterie bietet mehr als 400 Kilometer Reichweite

  • Ein-Pedal-Fahren steigert Komfort und Rekuperationsgrad

Kraftvoll, komfortabel und unnachahmlich geschmeidig: Mit seinen beiden leistungsstarken Elektromotoren bietet der Volvo XC40 Recharge P8 AWD ein einzigartiges Fahrerlebnis. Eindrucksvolles Anfahren aus dem Stand, müheloses Beschleunigen und leises Dahingleiten machen das Fahren mit dem ersten rein elektrischen Volvo so facettenreich wie begeisternd.

Fahrwerk

  • Tiefer Schwerpunkt und ausgewogene Gewichtsverteilung

  • Leistungsfähiger Allradantrieb mit heckbetonter Abstimmung

  • Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm

Die ebenso mühelose wie kraftvolle Art der Beschleunigung ist nur die eine Seite der Faszination, die das vollelektrische Fahrerlebnis mit dem Volvo XC40 Recharge P8 AWD ausmacht; mindestens genauso begeisternd sind die Dynamik, Stabilität und Kontrolle, die das erste rein elektrische angetriebene Volvo Modell auf der Straße vermittelt.

Verantwortlich dafür sind vor allem zwei Faktoren: die grundlegende Fahrzeugstruktur mit der tief und zentral angeordneten Batterie und das Antriebsprinzip mit je einem Elektromotor an der Vorder- und an der Hinterachse, die einen leistungsfähigen und dynamischen Allradantrieb sicherstellen. Nebenbei punktet der elektrische Volvo XC40 dadurch auch mit einer Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm. Eine halbelektrisch herausklappbare Anhängerkupplung ist optional verfügbar.

Umwelt

  • Ressourcenschonende Fahrzeugentwicklung und -produktion

  • Mild- und Plug-in-Hybride treiben Elektrifizierung voran

  • Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen

Sorgsamer Umgang mit Ressourcen gehört bei Volvo zu den elementaren Prinzipien in der Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen. Volvo setzt auf zukunftsweisende Konzepte – und das beinhaltet nicht nur technischen Fortschritt für mehr Fahrvergnügen, sondern vor allem auch Vorsorge für die Umwelt und für kommende Generationen. 

Der neue Volvo XC40 Recharge
Der neue Volvo XC40 Recharge

Zwei Elektromotoren

Genießen Sie mit dem neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric ein inspirierendes und ausgereiftes Fahrerlebnis. Dafür sorgen zwei Hochleistungs-Elektromotoren, die beide Achsen mit einer Gesamtleistung von 300 kW (408 PS) und einem maximalen Drehmoment von 660 Nm antreiben. Erleben Sie schnelles Anfahren, Allrad-Sensibilität und eine geschmeidige, lineare Beschleunigung bei jeder Geschwindigkeit - und das nahezu geräuschlos und komplett emissionsfrei. In Kombination mit dem One-Pedal-Drive ergibt sich so ein intuitives und dynamisches Fahrerlebnis mit einem Gefühl absoluter Kontrolle - ein Fahrzeug, das Ihnen bedingungslos folgt.

Google-Konnektivität

Die Bedienung eines Fahrzeugs sollte genauso intuitiv sein wie die Ihres Smartphones. Aus dieser Überzeugung heraus haben wir den neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric mit Google-Serivces ausgestattet. Damit stehen Ihnen bekannte und bewährte Navigationsfunktionen ebenso zur Verfügung wie die hilfreiche Sprachsteuerung Google Assistant. Hinzu kommen nützliche In-Car-Apps aus dem Google Play Store, die nahtlos in Ihr Fahrzeug integriert sind. Wenn die Technologie Sie und Ihr Leben im Laufe der Zeit kennengelernt hat, macht sie Ihnen Vorschläge, die Ihren Alltag erleichtern können. Ab sofort ist Ihr Fahrzeug ein Teil Ihres digitalen Lebens – sogar ohne Telefon.

Carsharing

Mit der Volvo On Call App können Sie Ihr Fahrzeug ganz einfach anderen Personen zur Verfügung stellen. Freunde, Familienmitglieder und Kollegen erhalten Zugang zu Ihrem neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric, unabhängig davon, wo Sie sich gerade befinden. Diese können das Fahrzeug mit ihrem Handy öffnen und einfach losfahren. Intelligent, einfach und sicher – und ein Riesenschritt in ein nachhaltigeres Leben.

Nachhaltiges Fahrvergnügen

Erleben Sie emissionsfreies und dynamisches Fahrvergnügen mit dem neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric - gemacht für Sie und die Welt, in der wir gemeinsam leben.

Emissionsfreies Fahren

Vollelektrisch zu fahren bedeutet, ganz ohne Abgasemissionen zu fahren: Kein Kohlendioxid, keine Rußpartikel, kein Stickoxid. Nur der pure Fahrspaß – ohne, dass die Natur den Preis dafür zahlt.

Recycelte Materialien

Der neue Volvo XC40 Recharge Pure Electric ist auf minimale Umweltbelastung ausgelegt – das schließt auch die Verwendung nachhaltiger Materialien mit ein. So besteht etwa die Innenverkleidung komplett aus recyceltem Kunststoff. Unsere Vision: Bis zum Jahr 2025 sollen 25% des gesamten verwendeten Kunststoffs in unseren Fahrzeugen aus recycelten Materialien stammen. Am Ende eines Fahrzeuglebens können 95% des gesamten Fahrzeugs und die Batterie recycelt werden. So wird ein Großteil der Ressourcen nachhaltig wiederverwendet.

Carsharing

Wenn Sie Ihr Fahrzeug vorübergehend anderen Personen zur Verfügung stellen wollen, können Sie das mit der Carsharing Funktion ganz einfach tun. Über die Volvo On Call App können Sie Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen direkt Zugang zu Ihrem neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric gewähren – wo Sie auch gerade sind. Über das Smartphone können diese das Fahrzeug öffnen und einfach losfahren. Intelligent, sicher und einfach: ein gewaltiger Schritt in ein nachhaltigeres Leben.

Sicherheit serienmäßig

Mit gutem Gewissen sicher fahren: Genießen Sie die Fahrt in einem kompakten, vollelektrischen SUV, das schützt, was Ihnen wichtig ist.

Pilot Assist

Auf Wunsch unterstützt Sie der neue Volvo XC40 Recharge Pure Electric auch während der Fahrt. Das Fahrassistenzsystem Pilot Assist hält eine voreingestellte Geschwindigkeit sowie den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen und kann bei Bedarf in die Lenkung eingreifen, damit Sie sicher in Ihrer Fahrspur bleiben. Das macht das Fahren sicherer, angenehmer und entspannter. Bitte beachten Sie: Halten Sie Ihre Hände auch bei aktivierter Pilot-Assist-Funktion stets am Lenkrad und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Straße.

BLIS – Blind Spot Information mit Lenkassistent

Wir haben diese Technologie entwickelt, um Sie bei der Wahl der richtigen Entscheidung zu unterstützen. Beim Versuch die Spur zu wechseln, während sich die Fahrzeuge in Ihrem toten Winkel befinden, werden Sie vom Blind Spot Information System gewarnt und sanft in Ihre Spur zurückgelenkt. Sie haben die Kontrolle, die Technologie steht Ihnen zur Seite.

Anti-Diebstahl-Schlüsselanhänger

Ihren neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric können Sie beruhigt parken. Eine ausgereifte Diebstahlschutztechnologie sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug an Ort und Stelle ist, wenn Sie es brauchen. Sie verhindert auch, dass Diebe das Funksignal Ihrer Fernbedienung abfangen, während Sie zuhause sind. Es ist unmöglich, das Signal zu kopieren, wenn der Schlüssel nicht in Bewegung ist.

FAQ Volvo XC40 Recharge

Wie weit kann ich fahren, bevor ich die Batterie aufladen muss?

Die Batterie hat eine Nennkapazität von 78 kWh. Eine voll aufgeladene Batterie bietet Ihnen eine prognostizierte Reichweite von mehr als 400 km* bei einem gemischten Fahrstil, bis Sie wieder aufladen müssen. Die effektive Reichweite unter realen Bedingungen hängt aber auch von Ihrem Fahrstil und anderen Umständen wie Außentemperatur, Wetter, Wind, Topografie und Straßenverhältnissen ab. Auch wie viel Strom Sie für Fahrzeugfunktionen wie Heizung und Klimaanlage nutzen, hat Einfluss auf die Reichweite. Eine Möglichkeit, die Reichweite zu optimieren, besteht darin, das Fahrzeug schon während des Ladevorgangs auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Sie können aber auch eine Wärmepumpe integrieren, die wertvolle Energie einspart.

Im Alltag werden Sie die Batterie aber vermutlich einfach dann laden, wenn Ihr Fahrzeug an einem Ort parkt, wo dies möglich ist – zu Hause, bei der Arbeit oder in der Stadt.

* Reichweite gemäß WLTP-Zyklus, kann unter realen Bedingungen variieren. Zahlen basieren auf vorläufigen Zielwerten. Endgültige Fahrzeugzertifizierung steht noch aus.

Mit welchen Ladezeiten muss ich zu Hause rechnen?

Die Ladezeit hängt von den genutzten Vorrichtungen und Ihrer Elektroinstallation zu Hause ab. Das Standard-Ladekabel mit Haushaltsstecker dient vor allem als Zusatzkabel und empfiehlt sich nicht für das regelmäßige Aufladen. Je nach Markt dauert es mit diesem Kabel zwischen 30 und 55 Stunden, um eine leere Batterie zu 80 % aufzuladen. Oder um es konkreter auszudrücken: ca. 7,5–14 km Reichweite pro Stunde. Für das regelmäßige Aufladen zu Hause in erheblich kürzerer Zeit empfehlen wir Ihnen ein Kabel mit einer Ladekapazität von bis zu 3,5 kW oder 11 kW. Mit diesen Kabeln beträgt die Ladezeit ca. 18,5 bzw. 5,5 Stunden (ca. 20–60 km Reichweite pro Stunde).

Die effizienteste integrierte Ladelösung für zu Hause ist aber die Wallbox von Volvo. Diese leistungsstarke Installation mit 11 kW und 32 A ermöglicht eine ungefähre Ladezeit von 5,5 Stunden (von 0 % bis 80 %) oder 60 km Reichweite pro Stunde.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug an Ladestationen unterwegs laden, ist eher mit kürzeren Ladezeiten zu rechnen, z. B. von 40 % auf 80 % (11 kW AC bieten Ihnen rund 55–60 km Reichweite pro Stunde). Und auf längeren Fahrten können Sie Stationen mit Gleichstrom-Schnellaufladung nutzen. An einer Ladestation mit einer Leistung von 150 kW laden Sie Ihre Batterie in rund 40 Minuten von 10 % auf ca. 80 % auf (das entspricht 100 km Reichweite in 10 Minuten). Gerade lange genug, um eine kurze Pause einzulegen und einen Happen zu essen.

Bitte beachten Sie: Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Außentemperatur, der aktuellen Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug.

Wie teuer ist es, die Batterie des neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric aufzuladen?

Die Stromkosten variieren von Ort zu Ort, liegen aber meist unter den Kosten für Benzin oder Diesel. Die geringeren Kraftstoffkosten sind übrigens einer der Gründe, die für den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug sprechen. Wer noch mehr sparen will, stellt den neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric so ein, dass er sich dann auflädt, wenn die Strompreise am günstigsten sind, was meist nachts der Fall ist.

Kann die Batterie ausgetauscht werden?

Wenn die Batterie ausgetauscht werden muss, ist das ebenso einfach möglich wie bei jeder anderen technischen Komponente des Fahrzeugs.

Kann ich den neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric auch für Langstrecken nutzen?

Unser vollelektrisches Kompakt-SUV ist perfekt geeignet, um auf komfortable Weise lange Strecken zu fahren. Die hohe Kapazität der Batterie mit einer prognostizierten Reichweite von mehr als 400 km* sorgt dafür, dass Sie das auch tun können, ohne sich Gedanken übers Laden machen zu müssen. Müssen Sie während der Fahrt die Batterie wieder aufladen, können Sie dies an einer Wechselstrom-Ladestation oder einer Gleichstrom-Schnellladestation tun. Die Gleichstrom-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW macht es möglich, die Batterie innerhalb von rund 40 Minuten von 10 auf 80 % aufzuladen (oder um rund 100 km Reichweite in 10 Minuten) – gerade lange genug, um eine kurze Pause einzulegen oder einen Happen zu essen.

* Reichweite gemäß WLTP-Zyklus, kann unter realen Bedingungen variieren. Zahlen basieren auf vorläufigen Zielwerten. Endgültige Fahrzeugzertifizierung steht noch aus.

Wie groß ist der Kofferraum des neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric?

Durch das intelligente Batteriedesign haben alle Insassen ebenso viel Platz wie in einem herkömmlichen Volvo XC40, das bedeutet Raum für kompromisslose Vielseitigkeit und intelligente Staulösungen. Der hintere Teil des Gepäckraums verfügt über ein Ladevolumen von 413 Litern. Die Batterie nimmt den Platz unter dem Gepäckraumboden ein. Dies wird jedoch zum großen Teil durch den vorderen Gepäckraum kompensiert, der unter der Motorhaube viel Platz für Ladekabel und anderes bietet.

Welche Last kann ich mit dem neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric in einem Anhänger ziehen?

Wir sind der Ansicht, dass ein rein elektrischer Antrieb nicht zulasten der Alltagstauglichkeit gehen sollte. Sie können daher mit dem neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric bis zu 1.500 kg Anhängelast ziehen.

Welches Zubehör brauche ich, um meinen neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric zu Hause einfach und sicher aufzuladen?

Das Standard-Ladekabel ist hauptsächlich als Zusatzkabel für Haushaltssteckdosen gedacht und empfiehlt sich nicht für das regelmäßige Aufladen. Für regelmäßiges und erheblich schnelleres Laden zu Hause können Sie entweder ein einphasiges 16A-Kabel mit blauem Stecker oder ein dreiphasiges 16A-Kabel mit rotem Stecker nutzen. Diese laden mit bis zu 3,5 kW (einphasig) bzw. 11 kW (dreiphasig). Und wenn es zu Hause wirklich schnell gehen soll, entscheiden Sie sich einfach für die Wallbox von Volvo.

Warum empfehlen Sie eine Aufladung auf 80 % statt auf 100 %?

Wir empfehlen, die Batterie maximal zu 80 % aufzuladen (die Aufladung auf 100 % verkürzt die Lebensdauer der Batterie). Auf diese Weise werden auch die Ladezeiten verkürzt, da die letzten 20 % des Ladevorgangs die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie ins Navigationssystem jedoch einen weit entfernten Zielort eingeben, kann es vorkommen, dass das Fahrzeug für diese Fahrt eine Aufladung auf 90–100 % oder auch ein anderes Ladeniveau vorschlägt, das benötigt wird, um eine geeignete Ladestation zu erreichen.

Wie hilft mir das Fahrzeug, die nächste Ladestation zu finden?

In Ländern, in denen Google Maps auch Ladestationen angibt, können Sie öffentliche Ladestationen direkt über die Karte auf dem zentralen Display Ihres Fahrzeugs oder über die App Volvo On Call finden. Dort können Sie auch bevorzugte Ladestationen auswählen und sich direkt zu diesen navigieren lassen.

Wie wirkt sich die Batterie auf die Sicherheit im Kollisionsfall aus?

Durch die Batterie ergibt sich ein zusätzliches Gewicht von 500 kg, die bei einem Aufprall zum Tragen kommen – sowohl für die Insassen als auch für andere Fahrzeuge. Die Batterie muss auch separat geschützt werden, um Lecks nach einer Kollision zu vermeiden. Durch eine Reihe von innovativen Sicherheitsfunktionen haben die Ingenieure von Volvo Cars all diese Herausforderungen gelöst.

Wie viel Wartung und Service braucht der neue Volvo XC40 Recharge Pure Electric?

Die Elektromotoren sind auf Lebensdauer eingekapselt und wartungsfrei. Verglichen mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor benötigt der neue Volvo XC40 Recharge Pure Electric wesentlich weniger Wartung, was zur Senkung der Betriebskosten führt.

Wie sieht die CO2-Bilanz des neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric über seine gesamte Lebensdauer im Vergleich zu einem Volvo XC40 Plug-in Hybrid aus?

Über den durchschnittlichen Lebenszyklus wird die Kohlenstoffbilanz des neuen Volvo XC40 Recharge Pure Electric niedriger ausfallen als beim Volvo XC40 mit Plug-in Hybrid-Antrieb. Die genauen Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugtypen hängen von vielen Parametern ab, z. B. vom Strommix beim Laden, der Lebensdauer des Fahrzeugs und dem Fahrstil.

Woher weiß ich, dass die Fahrzeugbatterie auf umweltfreundliche und sozial verantwortungsvolle Weise produziert wurde?

Volvo Cars stellt hohe Anforderungen an seine Lieferanten, um sicherzustellen, dass unsere Batterien auf verantwortungsvolle Weise produziert werden. Dazu gehört auch die Bereitschaft, uns in unseren Bemühungen um eine vollständig transparente Kobalt-Lieferkette bis 2020 zu unterstützen und auf eine lückenlose Nachverfolgbarkeit hinzuarbeiten. Die Nachhaltigkeitsleistung ist eines der Hauptkriterien bei der Bewertung und Auswahl unserer Lieferanten, vor allem auch im Hinblick auf die Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten. Wir überwachen die Leistung unserer Lieferanten in diesem Bereich und lassen zudem Audits durch unabhängige Dritte durchführen. Wir verlangen von unseren Batterielieferanten auch Maßnahmen zur Minimierung der Kohlenstoffemissionen während der Produktionsprozesse, unter anderem durch die Nutzung erneuerbarer Energien. Mit Lieferanten, die sich an diese Vorgaben nicht halten, macht Volvo Cars keine Geschäfte.

Wird ab Herbst 2020 produziert

Alle weiteren Informationen bei unseren Verkaufsberatern.



Volvo XC40 P8 AWD Pure Electric Auto Konfigurator


Volvo XC40 P8 AWD Pure Electric Preisliste + Technische Daten

Weitere Infos und Verkauf

Robert Santek

Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen

- im Autohaus seit 2010

Angebots-Anfrage

+49-89-544180-25

Tino Norello

Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen

- im Autohaus seit 2017

Angebots-Anfrage

+49-89-544180-28
© All Rights reserved | Autohaus am Goetheplatz | HCWolf 2014