Der neue Volvo S60.

 

 

 

 

Der neue Volvo S60.
Entdecken Sie die dynamische Premium-Limousine, die das Fahren revolutioniert.

S60 Mild Hybrid

Volvo S60 MJ 2019 - Wissenswertes

Die elektrifizierte Sportlimousine

Alle Motoren nach Euro 6d eingestuft

Mit der Motorenpalette des Volvo S60 unterstreicht der schwedische Premium-Automobilhersteller sein Bekenntnis zu konsequenter und nachhaltiger Elektrifizierung: Für die Premium-Limousine stehen ausschließlich elektrifizierte Antriebe zur Verfügung. Neben dem Plug-in-Hybridantrieb im Volvo S60 Recharge (siehe dazu die separate Pressemappe) kommen im Volvo S60 neu entwickelte Benzin-Triebwerke mit Mild-Hybrid-System und 48-Volt-Bordnetz zum Einsatz..

Die beiden Vierzylinder-Motoren decken ein Leistungsspektrum von 145 kW (197 PS) bis 184 kW (250 PS) ab und sind mit einer weiterentwickelten Achtgang-Automatik gekoppelt. Neben dem Mild-Hybrid-System zählen ein 48-Volt-Bordnetz sowie Shift- und Brake-by-Wire-Technik zu den weiteren Besonderheiten. Kraftstoffverbrauch und Emissionen sinken damit unter realen Bedingungen um bis zu 15 Prozent, während sich die Fahrbarkeit und Ansprechverhalten weiter verbessern.

Ein Höchstmaß an Umweltverträglichkeit ist garantiert: In beiden Motorisierungen kommt ein Benzinpartikelfilter zum Einsatz, der die bei Motoren mit Direkteinspritzung auftretenden höheren Partikel aus dem Abgas filtert. Der Volvo S60 erfüllt in allen Varianten die anspruchsvolle Abgasnorm Euro 6d. Diese berücksichtigt auch Verbrauchswerte und Emissionen, die nach dem „Real Drive Emission“-Verfahren (RDE) im praktischen Fahrbetrieb gemessen werden.

Die Drive-E Motorenfamilie

Seit dem Start der aktuellen Volvo XC90 Generation bewähren sich die von Volvo entwickelten Drive-E Motoren in allen neuen Modellen der Marke. Konsequentes Downsizing auf maximal 2,0 Liter Hubraum in Verbindung mit fortschrittlichen Einspritz- und Aufladungssystemen sorgt für geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen, während die kraftvolle Leistungsentfaltung ein begeisterndes Fahrerlebnis ermöglicht.

Für die Beatmung der Drive-E Motoren – und damit für das ebenso direkte wie nachdrückliche Ansprechverhalten – sind je nach Variante ein oder zwei Turbolader zuständig. Die intelligente Hochdruck-Einspritzung mit variabler Ventilsteuerung an Ein- und Auslassseite bei den Benzinern und das fortschrittliche Einspritzkontrollsystem i-ART bei den Dieselmotoren ermöglichen eine besonders präzise Dosierung des Kraftstoffs und sorgen damit für eine effektive Senkung von Verbrauch und Emissionen. Dank des Einsatzes von Ausgleichswellen erreichen die Vierzylinder eine Laufkultur, die auf dem Niveau größerer Reihenmotoren mit mehr Zylindern liegt.

Die Drive-E Triebwerke – ob Benziner oder Diesel – basieren auf einem gemeinsamen Motorblock und weisen dadurch die gleichen Werte bei Zylinderabstand, Bohrung und Hub auf. Gleichteile wie Kurbelwelle, Ölwanne, Lichtmaschine sowie Klimakompressor senken Material- und Produktionskosten, auch das Abgasnachbehandlungssystem ist modular aufgebaut und umfasst eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten, obwohl die Anforderungen an Benzin- und Dieselmotoren auf diesem Gebiet höchst unterschiedlich sind.

Der insgesamt kompakte Aufbau der Vierzylinder-Aggregate ermöglicht eine einheitliche Gestaltung des Motorraums und schafft erhebliche Freiheiten für Design und Packaging. Zugleich ergeben sich dadurch Verbesserungen bei Sicherheitsniveau und Fußgängerschutz. Der gewonnene Raum wird zudem für eine effiziente Unterbringung der Elektronikkomponenten und der Batterie in den Plug-in- und Mild-Hybrid-Varianten genutzt.

Im Jahr 2017 hat Volvo die zweite Generation der Motoren eingeführt. Diese verfügt über umfassende Zusatztechniken zur Abgasreinigung: Das bei Benzin-Direkteinspritzern auftretende höhere Partikelvolumen wird durch einen Partikelfilter gesenkt, bei den Dieselmotoren erfolgt die Abgasreinigung zusätzlich mit einem speziellen NOX-Speicherkatalysator und dem SCR-Verfahren.

Dritte Triebwerksgeneration

Mit der dritten Generation der Drive-E Motoren macht Volvo einen weiteren Schritt im Rahmen seiner Elektrifizierungsstrategie: Ein neues Mild-Hybrid-System mit integriertem riemengetriebenen Startergenerator (ISG), 48-Volt-Architektur und Bremsenergie-Rückgewinnung verbessert die Effizienz weiter und trägt zu einem noch direkteren Ansprechverhalten bei. Hinzu kommen weitere Neuerungen, etwa eine Hockdruck-Kraftstoffpumpe für eine noch präzisere Einspritzung.

Im Volvo S60 sind die Motoren in zwei Benzinvarianten verfügbar: als B4 mit 145 kW (197 PS) und als B5 mit 184 kW (250 PS), jeweils in Verbindung mit Frontantrieb und Achtgang-Automatik.

Mild-Hybrid-System senkt Verbrauch um bis zu 15 Prozent

Das Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung, das mit elektrischer „Brake-by-Wire“-Technik arbeitet. Durch die Arbeitsweise des Mild-Hybrid-Systems können Kraftstoffverbrauch und Emissionen unter realen Alltagsbedingungen um bis zu 15 Prozent gesenkt werden.

Beim Bremsen wandelt der ISG als Generator die bei der Verzögerung freigesetzte kinetische Energie in elektrische Energie um und lädt die 48-V-Batterie auf. Hierbei können bis zu 12 kW zurückgewonnen werden. Die gespeicherte Energie wird genutzt, um über den ISG den Verbrennungsmotor etwa beim Anfahren und Beschleunigen zu unterstützen. Über einen Gleichspannungswandler kann zudem Strom für das 12-V-Bordnetz produziert werden. Auch dies trägt zur Entlastung des Verbrenners bei.

Das Mild-Hybrid-System erlaubt zwar kein rein elektrisches Fahren, trägt aber mit einer Zusatzleistung von 10 kW (14 PS) und 40 Nm spürbar zu mehr Leistung und Fahrbarkeit speziell beim Beschleunigen bei.

Auch das Zusammenspiel mit der Start-Stopp-Automatik erfolgt harmonischer und sorgt so für noch sanftere und schnellere Neustarts des Motors etwa nach einem Ampelhalt. Für zuverlässige Kaltstarts und andere Gelegenheiten, wenn der ISG nicht verfügbar ist, ist zudem ein 12-Volt-Anlasser an Bord.

Das „Brake-by-Wire“-System entkoppelt die Pedalbewegung von der weiterhin hydraulischen Bremsleistung. Diese Lösung verbessert das Pedalgefühl, verkürzt die Reaktionsgeschwindigkeit und spart vier Kilogramm Gewicht ein – auch weil kein Bremskraftverstärker mehr notwendig ist.

Eine weitere Besonderheit der Fahrzeuge mit Mild-Hybrid ist die Einführung der Shift-by-Wire-Technik für das Automatikgetriebe. Dabei werden die Schaltimpulse nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch übertragen, was Schaltkomfort und -geschwindigkeit verbessert. Zur Ausstattung zählt auch ein neuer Getriebewählhebel in modernem, attraktivem Design, basierend auf der gewählten Ausstattungslinie.

Hochdruck-Kraftstoffpumpe

In den Antrieb integriert ist eine Hochdruck-Kraftstoffpumpe, die direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird. Dies sorgt im Vergleich zum bisherigen Antrieb per Zahnriemen oder eine Integration in den Nockenwellenantrieb für eine geringere Reibung; die Entkopplung vom Ventiltrieb erhöht zudem die Präzision der Kraftstoffeinspritzung.

Die Pumpe erzeugt einen ungewöhnlich hohen Druck von 450 bar, was zusammen mit den feineren Löchern der Einspritzdüsen zu einer präziseren Einspritzung und zur Senkung der Partikelemissionen beiträgt. Weiterer Vorteil: Die Pumpe steuert fünf Kilogramm zur Gewichtsreduzierung der neuen Motoren bei und ist kaum sichtbar in das Gesamtdesign des Triebwerks integriert, was Platz schaffte für die Installation des Mild-Hybrid-Systems.

Abgasreinigung

In beiden Benzin-Motorisierungen erfüllt der Volvo S60 bereits die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6d. Dabei werden die Verbrauchs- und Emissionswerte nicht nur im Labor, sondern auch beim „Real Drive Emission“-Verfahren unter praktischen Fahrbedingungen ermittelt. Die Benziner sind mit einem Partikelfilter ausgestattet, um die bei der Verbrennung entstehenden Rußpartikel aus dem Abgas zu filtern. Der Filter ist wartungsfrei und hält über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs.

Strukturelle Neuerungen

Zylinderblock und Grundplatte bestehen aus einer recycelten Aluminiumlegierung mit gusseisernen Laufbuchsen und Kugellagerdeckeln. Das Kurbelgehäuse und die verstärkte Grundplatte sind breiter als bisher; versteifende Lüftungskanäle zwischen den Zylindern tragen zur höheren Gesamtsteifigkeit bei. Eine Vielzahl direkter Schnittstellen macht Halterungen überflüssig, was Gewicht und Kosten reduziert und die strukturelle Dichte erhöht. Verstärkt wurden darüber hinaus der Zylinderkopf mit neuem Wassermantel und der äußere Aufbau des Motorblocks. Die höhere strukturelle Steifigkeit des Motors senkt Geräusche und Vibrationen und trägt damit zur Laufkultur bei. Modifikationen an den Einlasskanälen sorgen für eine effizientere Verbrennung.

Modulare Aufladung

Bei allen Volvo Drive-E Motoren bildet die modulare Aufladung das Schlüsselelement, um bei gleicher Hubraumgröße verschiedene Leistungsstufen generieren und den unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht werden zu können. Zugleich sorgt die Verbindung aus verkleinertem Hubraum und Aufladung für die außergewöhnliche Kombination aus Effizienz und Leistung.

Die kompakte Bauweise der Volvo Motoren ermöglicht den problemlosen Einbau von einem oder mehreren Turboladern. Bei den Benzinern kommt ein aus Stahlblech gefertigter Abgaskrümmer mit integriertem Turbolader mit Wastegate-Ladedruckregelung zum Einsatz. Im Gegensatz zu vielfach verwendeten schwereren Materialien ist Stahlblech einfacher zu formen und dank einer zusätzlichen Isolationsschicht ist die Hitzeabstrahlung deutlich geringer. Dies ermöglicht hohe Temperaturen beim Gasfluss und eine effizientere Verbrennung, ohne dass dabei die Temperatur im Motorraum wesentlich steigt. Das voll integrierte Turbosystem aus Stahlblech ist eine weltweit einzigartige Innovation und wurde von Volvo patentiert.

Intelligente Benzin-Direkteinspritzung

Die Drive-E Benzinmotoren arbeiten mit einer fortschrittlichen Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip und einem für Benzinmotoren hohen Einspritzdruck, der dank der neuen Hochdruck-Kraftstoffpumpe bis zu 450 bar erreicht (siehe oben). Die Direkteinspritzung ist der herkömmlichen Saugrohreinspritzung in Sachen Effizienz und Drehmomentausbeute deutlich überlegen.

Das Einspritz-Layout mit je einer Einspritzdüse pro Brennraum garantiert die Bildung eines gleichmäßigen Kraftstoff-Luft-Gemischs und erlaubt ein effizientes Vorheizen des Katalysators: ein wichtiger Beitrag zur Verringerung der Emissionen und zur Einhaltung der weltweit strengsten Abgasvorschriften. Fein abgestimmte Ansaugöffnungen und die Geometrie des Brennraums sorgen für eine stabile und klopffeste Verbrennung sowie einen hohen Grad an Abgasrückführung. Dadurch wird ein hohes Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 beim B5 und 10,8:1 beim B4 erreicht.

Darüber hinaus arbeiten die Benziner mit einer schnellen variablen Ventilsteuerung für Ein- und Auslassventile, die in allen Drehzahlbereichen eine optimale Verbrennung für höchste Effizienz und dynamische Leistungsentfaltung garantiert. Das intelligente Wärmemanagement mit einer voll variablen, elektrisch angetriebenen Wasserpumpe mit 400 Watt Leistung trägt ebenfalls zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei.

Leichtbau und verringerte Reibung

Die Drive-E Antriebe verfügen über Kurbelgehäuse und Grundplatten aus Druckguss-Aluminium, Graugusslaufbuchsen und Lagerverstärkungen aus Kugelgraphitguss. Durch diese Leichtbaumaßnahmen sowie die Verkleinerung von Hubraum und Zylinderzahl konnte das Gewicht im Vergleich zu den Vorgängermotoren deutlich gesenkt werden. Das geringe Gewicht der Motoren ermöglicht auch eine ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und trägt damit zu einem agilen Fahrverhalten mit direkten und präzisen Lenkeigenschaften bei.

Optimierungen an der Nockenwelle und den Kugellagern führten zudem zu einer verringerten inneren Reibung. Die spezielle Beschichtung des oberen Kolbenrings und die Diamond-like-Carbon-Beschichtung der Kolbenbolzen gewährleisten eine besonders geringe Reibung bei hoher Verschleißfestigkeit. Die optimierte, rundlichere Form der Zylinderbuchsen reduziert zudem Spannungen im Bereich des Kolbenrings.

Modulares Abgasnachbehandlungssystem

Dem modularen Prinzip der Drive-E Motoren folgt Volvo auch beim Abgasnachbehandlungssystem. Bei allen Triebwerken befinden sich der Turbinenaustritt und der Eintritt der Komponenten zur Abgasnachbehandlung an der gleichen Position. Die kompakte und von Volvo patentierte Anordnung der beiden Katalysator-Monolithen sorgt für eine homogene Strömungsverteilung und sehr niedrige Strömungsverluste. Dadurch werden kurze Ansprechzeiten und eine effiziente Umwandlung der Schadstoffe sichergestellt.

Die Motoren im Einzelnen

Elektrifizierter B5 Mild-Hybrid Benziner mit 184 kW (250 PS)

Der Benzinmotor B5 mit Mild-Hybrid-System produziert 184 kW (250 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.800 bis 4.800 U/min bereitsteht. Der Volvo S60 B5 Mild-Hybrid Benzin mit Achtgang-Automatik beschleunigt in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt gemäß NEFZ bei 6,6-6,5 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 150-148 g/km entspricht. Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte gemäß WLTP: 7,4-6,7 l/100 km, 168-151 g/km.

B4 Benziner ebenfalls mit Mild-Hybrid-System

Auch der 145 kW (197 PS) starke B4 arbeitet mit einem Mild-Hybrid-System. Der Vierzylinder erreicht im Bereich zwischen 1.500 und 4.200 U/min ein maximales Drehmoment von 300 Nm und beschleunigt den Volvo S60 in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch von 6,5-6,3 Litern je 100 Kilometer entspricht CO2-Emissionen von 149-145 g/km (gemäß NEFZ). Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte gemäß WLTP: 7,4-6,6 l/100 km, 168-150 g/km.

Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe

Alle Motorisierungen des Volvo S60 sind serienmäßig mit einer Geartronic Achtgang-Automatik inklusive Start-Stopp-Funktion ausgerüstet. Das Getriebe leistet einen signifikanten Beitrag zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und zur Entfaltung des fahrdynamischen Potenzials der Motoren.

Die optimierte Abstufung und hohe Getriebespreizung senken das Drehzahlniveau, was neben einem geringeren Verbrauch auch zu einer Reduzierung des Geräuschniveaus und damit zur Steigerung des Fahrkomforts beiträgt. Dadurch wird zugleich gewährleistet, dass der Motor stets im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird, um Verbrauch und Emissionen möglichst gering zu halten und dennoch das volle Leistungspotenzial des Triebwerks abrufen zu können. Die extrem schnellen Gangwechsel können vom Fahrer kaum noch wahrgenommen werden.

Die Automatik arbeitet mit elektronischer Übertragung der Schaltimpulse per Shift-by-Wire-Technik. Dies steigert die Schaltqualität und trägt zu einem direkteren Ansprechen auf Gasbefehle sowie einer komfortableren Funktionsweise des Start-Stopp-Systems bei.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60 gemäß NEFZ*:

8,8 – 8,6 (innerorts), 5,3 – 5,0 (außerorts), 6,6 – 6,3 (kombiniert);

CO2-Emissionen (kombiniert): 150 – 145 g/km

CO2-Effizienzklasse: B

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

*  Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60 gemäß WLTP*:

7,4 – 6,6 (kombiniert);

CO2-Emissionen (kombiniert): 168 – 150 g/km

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

* Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Zurück


Für alle neuen Wege die auf Sie warten.

Die skandinavische Limousine, die Sie ans Ziel bringt.

MILD-HYBRID

1.800 kg

95%

360˚

Elektrifizierung Anhängerlast Reinigung der Innenraumluft Kamera

 

 

 

Der neue Volvo S60 ist eine dynamische Premium-Limousine, die das Fahren neu erfindet. Kompromisslose Leistung trifft auf modernste Technologien, während Ihnen das ausgereifte Fahrwerk eine perfekte Balance aus Komfort und Kontrolle bietet. Dank einer Auswahl unterschiedlicher Fahrmodi können Sie immer entscheiden, wie sportlich Sie gerade fahren möchten. Der Innenraum ist ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – ein Ort, an dem sich intuitive Technologien mit purer Wohlfühlatmosphäre verbinden. Geschaffen durch elegantes skandinavisches Design und Innovationen, die immer auf den Menschen ausgerichtet sind.

„Die aktiven Fahrwerkseinstellungen und Fahrmodi garantieren herausragende Kontrolle und ein begeisterndes Fahrverhalten und machen den Volvo S60 zu einem echten Fahrerauto“, ergänzt Henrik Green, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei Volvo Cars. „Dank der ausgezeichneten Technik aus unserer Volvo 90er Baureihe und den anderen Volvo 60er Modellen gehört der Volvo S60 zu den besten Sportlimousinen auf dem Markt.“

Volvo S60
Der neue Volvo S60

Der neue Volvo S60 im Detail

Design

Der Volvo S60 bringt Dynamik, Eleganz und unnachahmlichen skandinavischen Stil in das Segment der Premium-Limousinen. Der athletische Viertürer überzeugt mit innovativer Technik, wegweisender Sicherheit und einer fahraktiven Ausrichtung: Mit tiefer Sitzposition, fahrerorientiertem Cockpit und leistungsstarken Antrieben bringt er alle Voraussetzungen für ein begeisterndes Fahrerlebnis mit.

Sicherheit

Der Volvo S60 verfügt über ein umfassendes Arsenal hochmoderner Sicherheitstechniken, allen voran das Notbremssystem Volvo City Safety mit automatischer Fahrzeug-, Motorradfahrer-, Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtier-Erkennung. Eine Lenkunterstützung kommt dann zum Einsatz, wenn eine Notbremsung nicht ausreicht, um einen Unfall zu verhindern, und der Fahrer einen Lenkimpuls an das Lenkrad weitergibt.

Skandinavisches Innenraumdesign

Der Innenraum des Volvo S60 bietet Luxus auf skandinavische Art: Im stilvollen Ambiente der Limousine verbinden sich natürliche Materialien in erlesener Qualität mit einer auf das Wesentliche reduzierten Gestaltung. Die tiefe Sitzposition und das fahrerorientierte Cockpit unterstreichen den Charakter des Volvo S60 als Fahrerauto. Komfortable Sitze, intelligenter Technikeinsatz und eine durchdachte Bedienung sorgen dabei für echte Premium-Atmosphäre.

Intuitive Bedienung

Im stilvollen Interieur der aktuellen Volvo Modelle dreht sich alles um einen großen Touchscreen. Im Zentrum der Mittelkonsole platziert, lässt er sich wie ein Tablet bedienen und bildet als Herzstück des Infotainment-Systems die Schnittstelle zwischen dem Fahrer und vielen Fahrzeugfunktionen.

Wie der Touchscreen eine intuitive, konsequent durchdachte Bedienung mit einer eleganten, stilvollen Anmutung verbindet, ist typisch für die Marke Volvo in ihrer modernen Interpretation. Als Paradebeispiel für gelungenes skandinavisches Design verleiht das Display dem Volvo S60 eine eindrucksvolle Sonderstellung im Wettbewerbsumfeld.

Die elektrifizierte Sportlimousine

Mit der Motorenpalette des Volvo S60 unterstreicht der schwedische Premium-Automobilhersteller sein Bekenntnis zu konsequenter und nachhaltiger Elektrifizierung: Für die Premium-Limousine stehen ausschließlich elektrifizierte Antriebe zur Verfügung. Neben dem Plug-in-Hybridantrieb im Volvo S60 Recharge (siehe dazu die separate Pressemappe) kommen im Volvo S60 neu entwickelte Benzin-Triebwerke mit Mild-Hybrid-System und 48-Volt-Bordnetz zum Einsatz

Immer und überall vernetzt.

Der neue Volvo S60 ist mit einer Reihe von Funktionen verfügbar, die die Konnektivitätsdienste des Fahrzeugs nutzen, um Ihnen das Leben zu erleichtern. Bleiben Sie auch unterwegs immer vernetzt und genießen Sie Ihre Lieblingsmusik. Und weil bei jeder Innovation von Volvo der Mensch im Mittelpunkt steht, fühlen sich all diese Funktionen intuitiv und sehr natürlich an.

Ein neues Klangerlebnis

Standardmäßig ist der Volvo S60 mit dem hochmodernen und leistungsfähigen Audiosystem High Performance Sound ausgerüstet. Es verfügt über 170 Watt Leistung und zwei USB-Anschlüsse zur Verbindung externe Musikgeräte. Zehn optimal im Innenraum platzierte Lautsprecher garantieren ein herausragendes Klangerlebnis für alle Passagiere.

Optional verfügbar ist das Audiosystem High Performance Sound Pro by Harman/Kardon mit 14 Lautsprechern, 600 Watt Leistung und Soundoptimierung des schwedischen Spezialisten Dirac Research. Ein Subwoofer ist am hinteren Radkasten in die skalierbare Produkt-Architektur des Fahrzeugs integriert und beansprucht daher im Unterschied zu konventionellen Einbaulösungen kaum Platz. Dadurch ergeben sich extrem tiefe Basstöne bis 20 Hz, die quasi das gesamte Interieur in einen riesigen Subwoofer verwandeln und einen Klang wie im Kino erzeugen.

Entspannter ankommen

Perfekter Überblick Die für den neuen Volvo S60 verfügbare 360˚-Kamera erleichtert das Ein- und Ausparken durch eine Ansicht Ihres Fahrzeugs und der unmittelbaren Umgebung aus der Vogelperspektive. So können Sie auf dem großen zentralen Touchdisplay auch Hindernisse und andere Fahrzeuge erkennen, die durch die Fenster oder im Spiegel nur schwer auszumachen sind. Dies ist besonders hilfreich bei schmalen Parklücken und beim Rangieren auf engem Raum.

Rundum sicher

Mehr Sicherheit durch eine optimale Konstruktion. Die Merkmale, die den neuen Volvo S60 zu einem sicheren Ort für Sie und Ihre Passagiere machen, sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung. Kern des Ganzen ist eine robuste Fahrgastzelle, die alle Insassen optimal schützt, während Knautschzonen vorn und hinten im Fall einer Kollision den Großteil der Aufprallenergie absorbieren.



Volvo S60 Auto Konfigurator


Volvo S60 Preisliste + Technische Daten online anschauen (oder downloaden)


Weitere Infos und Verkauf

Robert Santek

Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen

- im Autohaus seit 2010

Angebots-Anfrage

+49-89-544180-25

Josef Mamut

Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen

- im Autohaus seit 2023

Angebots-Anfrage

+49-89-544180-28
© All Rights reserved | Autohaus am Goetheplatz | HCWolf 2014-2021