Volvo V60 - Wissenswertes

Motoren

Mit der selbst entwickelten Drive-E Motorengeneration ist der schwedische Premium-Hersteller in ein neues Zeitalter gestartet. Die Benzin-Direkteinspritzer und Turbodieselaggregate verbinden Fahrspaß, kraftvolle Leistungsentfaltung, hohe Effizienz und herausragende Umwelteigenschaften in einer neuen Dimension. Gegenüber den bisher eingesetzten Motoren zeichnen sie sich durch einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent aus.

Alle Motorisierungen des Volvo V60, die in Verbindung mit Frontantrieb zum Einsatz kommen, stammen aus der Drive-E Familie. Sie verfügen über jeweils vier Zylinder, Direkteinspritzung und Aufladung und sind konsequent gewichts- sowie reibungsoptimiert. Mit dem 225 kW (306 PS) starken T6 AWD wird auch ein Drive-E Motor in Verbindung mit Allradantrieb angeboten. Im D4 AWD arbeitet weiterhin der bewährte Fünfzylinder-Dieselmotor mit 2,4 Litern Hubraum und 140 kW (190 PS) Leistung. Insgesamt stehen für den Sportkombi jeweils fünf Benzin- und fünf Dieselmotorisierungen zur Auswahl, die ein Leistungsspektrum von 88 kW (120 PS) bis 225 kW (306 PS) abdecken.

Die Top-Motorisierungen sind serienmäßig (T5, T6 AWD und D5) oder optional (D4) mit einem Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet, das schnelle und präzise Wechsel der Schaltstufen mit hohem Komfort und optimierter Effizienz verbindet. Im D4 AWD sowie im Einstiegs-Benziner T2 kommt serienmäßig eine Geartronic Sechsgang-Automatik zum Einsatz; in den übrigen Motorisierungen steht die Automatik als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Alle Motorvarianten verfügen über ein Start-Stopp-System sowie Bremsenergie-Rückgewinnung.

Komplettiert wird das Antriebsprogramm des dynamischen Sportkombis durch den weltweit ersten Diesel-Hybrid mit Plug-in-Ladetechnik im Volvo V60 D6 Twin Engine.

Die Drive-E Motorenfamilie

Mit den eigenentwickelten Drive-E Motoren bietet Volvo effizientes Fahrvergnügen in einer neuen Dimension. Konsequentes Downsizing – alle Motoren der Familie verfügen über vier Zylinder und maximal 2,0 Liter Hubraum – erlaubt in Verbindung mit fortschrittlichen Einspritz- und Aufladungssystemen eine einzigartige Kombination von geringem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Emissionen und kraftvoller Leistungsentfaltung. So erreichen die Benzin-Direkteinspritzer und Common-Rail-Dieseltriebwerke der Drive-E Generation die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6. Dabei unterschreitet der Dieselmotor sogar die anspruchsvollen Stickoxid-Grenzwerte ohne eine spezielle Abgasreinigung per Harnstoffzusatz.

Die Drive-E Triebwerke – ob Benziner oder Diesel – basieren auf einem gemeinsamen Motorblock und weisen dadurch die gleichen Werte bei Zylinderabstand, Bohrung und Hub auf. Diese Gemeinsamkeiten, Gleichteile wie Kurbelwelle, Ölwanne, Lichtmaschine sowie Klimakompressor und der insgesamt kompakte Aufbau der Vierzylinder-Aggregate ermöglichen eine einheitliche Gestaltung des Motorraums, schaffen zusätzlichen Raum für die Vorderradaufhängung und bieten bei zukünftigen Modellen neue Freiheiten für Design und Packaging. Zugleich ergeben sich dadurch Verbesserungen beim Sicherheitsniveau und beim Fußgängerschutz.

Modulare Aufladung

Die kompakte Bauweise der Vierzylinder-Motoren ermöglicht den problemlosen Einbau von einem oder mehreren Turboladern sowie beim T6 AWD zusätzlich einem Kompressor. Die Aufladung bildet das Schlüsselelement, um verschiedene Leistungsstufen generieren und den unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht werden zu können. Zugleich sorgt die Verbindung aus verkleinertem Hubraum und Aufladung für die außergewöhnliche Kombination aus Effizienz und Leistung der
Drive-E Motoren.

Beim T5 Benziner kommt ein aus Stahlblech gefertigter Auspuffkrümmer mit integriertem Turbolader mit Wastegate-Ladedruckregelung zum Einsatz. Im Gegensatz zu vielfach verwendeten schwereren Materialien ist Stahlblech einfacher zu formen und dank einer zusätzlichen Isolationsschicht ist die Hitzeabstrahlung deutlich geringer. Dies ermöglicht hohe Temperaturen beim Gasfluss und eine effizientere Verbrennung, ohne dass dabei die Temperatur im Motorraum wesentlich steigt. Das voll integrierte Turbosystem aus Stahlblech ist eine weltweit einzigartige Innovation und wurde von Volvo patentiert. Einzelturbolader mit Wastegate-Ladedruckregelung kommen auch in den Motorisierungen T3, T4 und D2 zum Einsatz. Der Ladedruck bei den Benzinern liegt bei 1,45 bis 2,6 bar, bei den Dieselmotoren beträgt er zwischen 2,8 und 3,5 bar.

Im Top-Benziner T6 AWD sorgt die Zusammenarbeit eines Kompressors mit dem Turbolader für das hohe Leistungsvermögen des 225 kW (306 PS) starken Triebwerks, das damit über eine Literleistung von mehr als 150 PS verfügt. Der Roots-Kompressor versorgt bei Drehzahlen unter 3.500 U/min den Turbolader mit Luft und sorgt so bereits im unteren Drehzahlbereich für ein ideales Ansprechverhalten. Sobald der Turbolader bei höheren Drehzahlen eigenständig Ladedruck aufbaut, wird der Kompressor ausgekuppelt, um Leistungsverluste zu vermeiden.

Die Dieselmotoren D4 und D5 verfügen über ein serielles zweistufiges Turbosystem. Volvo entwickelt damit eine Aufladetechnik weiter, die 2008 erstmals beim 2,4-Liter-Dieselmotor eingeführt wurde. In Zusammenarbeit mit einem verbesserten Brennverfahren ermöglicht das optimierte Aufladesystem eine Erhöhung der spezifischen Literleistung. Der kleinere der beiden Turbolader erlaubt auch bei niedrigen Drehzahlen einen spontanen Ladedruckaufbau.

Im D5 und auch im D3 arbeiten die Lader zudem mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Dabei lenken bewegliche Leitschaufeln auf der Eingangsseite das einströmende Abgas auf das Turbinenrad, was schon in unteren Motordrehzahlen einen hohen Ladedruck erzeugt. Die VTG-Technik optimiert den Verlauf der Drehmomentkurve, verhindert das Entstehen eines Turbolochs und verbessert das Ansprechverhalten des Motors.

Intelligente Benzin-Direkteinspritzung

Die Drive-E Benzinmotoren arbeiten mit einer fortschrittlichen Direkteinspritzung, die der herkömmlichen Saugrohreinspritzung in Sachen Effizienz und Drehmomentausbeute deutlich überlegen ist. Das Einspritz-Layout mit je einer Einspritzdüse pro Brennraum garantiert die Bildung eines gleichmäßigen Kraftstoff-Luft-Gemischs und erlaubt ein effizientes Vorheizen des Katalysators; dies leistet einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Emissionen und zur Einhaltung der weltweit strengsten Abgasvorschriften.

Fein abgestimmte Ansaugöffnungen und die neue Geometrie des Brennraums sorgen für einen stabilen und klopffesten Verbrennungsvorgang sowie einen hohen Grad an Abgasrückführung. Dadurch wird ein hohes Verdichtungsverhältnis von 10,8:1 beim T5 und 10,3:1 beim T6 AWD erreicht. Darüber hinaus arbeiten die Benziner mit einer schnellen variablen Ventilsteuerung und verfügen über ein intelligentes Wärmemanagement mit einer voll variablen elektrischen Wasserpumpe mit 400 Watt Leistung.

i-ART Einspritzsystem für Drive-E Dieselmotoren

In den Drive-E Dieselmotoren kommt das einzigartige Einspritzkontrollsystem i-ART zum Einsatz. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt beim i-ART System („intelligent Accuracy Refinement Technology“) jedes Einspritzventil über einen eigenen Sensor. Der Sensor kontrolliert kontinuierlich Einspritzmenge und Zeitpunkt in jedem der vier Zylinder und passt diese gegebenenfalls an. Dadurch kann jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt werden. Dieser hohe Grad an Präzision resultiert in niedrigen Verbräuchen, einem hohen thermischen Wirkungsrad sowie verringerten Geräuschemissionen und damit einem Plus an Laufkultur.

Mit dem i-ART System werden die typischen Schwächen der herkömmlichen Direkteinspritzung von modernen Dieselmotoren überwunden. Dort ist die Einspritzmenge bereits nach der ersten Einspritzung ungenau, da die benötigte Menge nur einmal direkt an der Kraftstoffleitung gemessen wird und der sich verändernde Zylinderdruck nicht berücksichtigt wird. Die neue i-ART Technik mit einem Sensor pro Einspritzdüse kann sich den jeweiligen Anforderungen hingegen perfekt anpassen und erlaubt dadurch eine gleichmäßige und effiziente Verbrennung. Durch die konstante Messung von Zylinderdruck und Einspritzmenge für jeden Zylinder werden einerseits fehlende Leistung durch zu wenig Kraftstoff und andererseits unnötiges Verbrennen von zu viel eingespritztem Kraftstoff vermieden. Zudem erfasst der Sensor die individuelle Charakteristik der jeweiligen Einspritzdüse und kann auf diese Weise eventuell vorhandenen Materialverschleiß ausgleichen.

Das System erlaubt bis zu neun Einspritzungen pro Verbrennungsvorgang und arbeitet mit einem außergewöhnlich hohen Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar. Die Anhebung des Drucks auf ein derart hohes Niveau stellt einen technischen Durchbruch dar, der mit der Erfindung der Lambdasonde für Katalysatoren durch Volvo vergleichbar ist. Die Kombination der i-ART Technik mit dem hohen Einspritzdruck erlaubt eine deutliche Verringerung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei zugleich kraftvoller Leistungsausbeute.

Leichtbau und verringerte Reibung

Schon die Verkleinerung des Hubraums und die Reduzierung der Zylinderzahl sorgen bei den Drive-E Motoren im Vergleich zu den bisher eingesetzten Triebwerken mit fünf oder sechs Zylindern für eine deutliche Gewichtseinsparung. Um darüber hinaus das Gewicht der Motoren weiter zu senken, verfügen die Drive-E Antriebe über Kurbelgehäuse und Grundplatten aus Druckguss-Aluminium, Graugusslaufbuchsen und Lagerverstärkungen aus Kugelgraphitguss. Insgesamt konnte das Gewicht der neuen Triebwerke im Vergleich zu den Vorgängermotoren um 30 bis 90 Kilogramm gesenkt werden.

Optimierungen an der Nockenwelle und den Kugellagern führten zudem zu einer verringerten inneren Reibung. Die spezielle Beschichtung des oberen Kolbenrings und die Diamond-like-Carbon-Beschichtung der Kolbenbolzen gewährleisten eine besonders geringe Reibung bei hoher Verschleißfestigkeit. Die optimierte, rundlichere Form der Zylinderbuchsen reduziert zudem Spannungen im Bereich des Kolbenrings.

Modulares Abgasnachbehandlungssystem

Dem modularen Prinzip der Drive-E Motoren folgt Volvo auch beim Abgasnachbehandlungssystem. Trotz der unterschiedlichen Anforderungen, die an moderne Benzin- und Dieselmotoren beim Erreichen der weltweit strengsten Abgasnormen gestellt werden, weisen die Abgassysteme viele Gemeinsamkeiten auf. Bei allen Triebwerken befinden sich der Turbinenaustritt und der Eintritt der Komponenten zur Abgasnachbehandlung an der gleichen Position. Die kompakte und von Volvo patentierte Anordnung der beiden Katalysator-Monolithen sorgt für eine homogene Strömungsverteilung und sehr niedrige Strömungsverluste. Dadurch werden kurze Ansprechzeiten und eine effiziente Umwandlung der Schadstoffe sichergestellt. Im Ergebnis erfüllen alle Drive-E Motoren die Abgasnorm Euro 6.

Leistungsstarker T6 AWD mit Kompressor- und Turboaufladung

Die Spitze der Volvo Drive-E Benzinmotoren bildet der per Kompressor und Turbo aufgeladene Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer T6, der ausschließlich in Verbindung mit einem Allradantrieb angeboten wird. Die Zusammenarbeit eines Roots-Kompressors und eines Turboladers verleiht dem 2,0-Liter-Triebwerk exzellente Leistungswerte von 225 kW (306 PS) und eine beeindruckende Drehmomentausbeute. Im Bereich von 2.100 bis 4.800 U/min steht das maximale Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. Für ein kraftvolles Ansprechverhalten des Motors im unteren Drehzahlbereich sorgt der Kompressor, der unterhalb von 3.500 U/min den Turbolader mit Luft versorgt. Sobald dieser bei höheren Drehzahlen selbstständig Ladedruck aufbaut, wird der Kompressor ausgekuppelt.

Der Volvo V60 T6 AWD wird serienmäßig mit der Geartronic Achtgang-Automatik angeboten und beschleunigt in 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,0 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 163 g/km.

Effizienter Vierzylinder-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung

Als weiterer Drive-E Benziner kommt im Volvo V60 der 180 kW (245 PS) starke T5 zum Einsatz. Der 2,0-Liter-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Turboaufladung entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.800 U/min bereitsteht. Der T5 ist serienmäßig mit der Geartronic Achtgang-Automatik gekoppelt und verbindet sportliche Fahrleistungen mit ausgezeichneter Effizienz. So beschleunigt der Volvo V60 T5 Geartronic in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 230 km/h. Dabei liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 149 g/km entspricht.

Lebhafter T4 mit 140 kW (190 PS)

Lebhaft und effizient präsentiert sich auch der T4 Benziner, der 140 kW (190 PS) und ein Drehmoment von 300 Nm im Drehzahlbereich von 1.300 bis 4.000 U/min entwickelt. Als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht optional ein Geartronic Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl. Der Volvo V60 T4 beschleunigt in 7,3 Sekunden (Automatik: 7,3 Sek.) von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h (Automatik: 225 km/h) bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern (Automatik: 5,8 l) und CO2-Emissionen von 135 g/km (Automatik: 136 g/km).

T3 Benziner mit 112 kW (152 PS)

Seit dem Modelljahr 2016 im Programm ist auch der T3 Benzinmotor mit 112 kW (152 PS), der wahlweise in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Geartronic Sechsgang-Automatik angeboten wird. Der Vierzylinder entwickelt ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das im Bereich von 1.300 bis 4.000 U/min (Automatik: 1.700 bis 4.000 U/min) freigesetzt wird. Der agile Benzin-Direkteinspritzer beschleunigt das Fahrzeug in 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h (Automatik: 8,7 Sekunden); in beiden Getriebevarianten erreicht der Volvo V60 T3 eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,8 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 5,9 l), die CO2-Emissionen belaufen sich auf 135 g/km (Automatik: 138 g/km).

T2 als Einstiegsmotorisierung

Als wirtschaftliche und lebhafte Basismotorisierung arbeitet im Volvo V60 T2 ein Drive-E Benzin-Direkteinspritzer, der eine Leistung von 90 kW (122 PS) und ein maximales Drehmoment von 220 Nm im Drehzahlbereich von 1.600 bis 3.500 U/min entwickelt. Volvo bietet den Vierzylinder als 1,5-Liter-Variante in Verbindung mit der Geartronic Sechsgang-Automatik an. Der Volvo V60 T2 beschleunigt in 10,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,9 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 138 g/km.

D5 Turbodiesel als Top-Version

Top-Version bei den Selbstzündern ist der D5 mit Bi-Turboaufladung und variabler Turbinengeometrie. Der bislang stärkste Diesel der Drive-E Familie produziert 165 kW (225 PS) Leistung und liefert im Bereich von 1.750 bis 2.500 U/min ein maximales Drehmoment von 470 Nm. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Volvo V60 D5 nur 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,8 Liter je
100 Kilometer, die CO2-Emissionen bei 125 g/km. Der Volvo V60 D5 ist serienmäßig mit der Geartronic Achtgang-Automatik ausgerüstet.

Fünfzylinder-Diesel im D4 AWD

140 kW (190 PS) leistet der bewährte 2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor, der im Volvo V60 D4 AWD für Vortrieb sorgt. Er überträgt seine Kraft über eine Geartronic Sechsgang-Automatik an alle vier Räder und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.500 bis 2750 U/min verfügbar ist. Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 erfolgt in 8,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 146 g/km).

Hocheffizienter D4 Vierzylinder-Dieselmotor

Ein weiterer Selbstzünder aus der Drive-E Motorenfamilie ist der D4 Dieselmotor mit vier Zylindern und 2,0 Liter Hubraum, der ebenfalls 140 kW (190 PS) leistet. Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Nm im Bereich von 1.750 bis 2.500 U/min. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 7,7 Sekunden (Automatik: 7,7 Sek.), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h (Automatik: 225 km/h). Im Durchschnitt konsumiert der Volvo V60 D4 lediglich 4,0 Liter (Automatik: 4,4 Liter) auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 104 g/km (Automatik: 116 g/km). Als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe steht die Geartronic Achtgang-Automatik zur Wahl. In der verbrauchsoptimierten Eco-Variante beläuft sich der Verbrauch auf lediglich 3,8 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,3 Liter) bei CO2-Emissionen von 101 g/km (Automatik: 112 g/km).

Wirtschaftlicher D3 Turbodiesel

Im Volvo V60 D3 setzt Volvo einen weiteren Vierzylinder aus der Drive-E Palette ein. Das 2,0-Liter-Triebwerk leistet 110 kW (150 PS) und produziert ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.750 bis 3.000 U/min zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional ist die Geartronic Sechsgang-Automatik verfügbar. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der Volvo V60 D3 in 9,1 Sekunden (Automatik: 9,1 Sek.), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Automatik: 210 km/h). Der Verbrauch beträgt 4,0 Liter (Automatik: 4,2 l) bei CO2-Emissionen von 105 g/km (Automatik: 111 g/km). Auch den D3 gibt es als Eco-Variante: Hier liegt der Verbrauch bei 3,9 Litern auf 100 Kilometer (Automatik: 4,2 Liter) bei CO2-Emissionen von 102 g/km (Automatik: 109 g/km).

D2 Dieselmotor als Einstieg

Den Einstieg in das Dieselprogramm des Volvo V60 markiert der äußerst sparsame D2. In der Basisvariante leistet der Drive-E Selbstzünder 88 kW (120 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 280 Nm im Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.250 U/min. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 11,5 Sekunden (Automatik: 11,7 Sek.), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h (Automatik: 195 km/h). Dabei verbraucht der Volvo V60 D2 lediglich 3,8 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt bei 101 g/km. Als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht auch hier die Geartronic Sechsgang-Automatik zur Verfügung; in dieser Version beläuft sich der Verbrauch auf 4,2 Liter bei CO2-Emissionen von 111 g/km. Die Eco-Version des Volvo V60 D2 verbraucht im Durchschnitt 3,7 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,2 Liter) bei einem CO2-Ausstoß von 98 g/km (Automatik: 109 g/km).

Volvo V60 D6 Twin Engine: Weltweit erster Diesel-Hybrid mit Plug-in-Ladetechnik

Als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Diesel-Hybridantrieb und Plug-in-Ladetechnik verknüpft der Volvo V60 D6 Twin Engine nachhaltige Mobilität mit Fahrspaß, hohem Komfort und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit sowie maximaler Sicherheit.

Angetrieben wird der Volvo V60 D6 Twin Engine von einer ebenso kraftvollen wie effizienten Kombination aus Fünfzylinder-Dieselaggregat und Elektromotor. Der modifizierte D5 Common-Rail-Turbodiesel mit 2,4 Litern Hubraum leistet
162 kW (220 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Seine Antriebskraft schickt er an die Vorderräder, während an der Hinterachse der Elektromotor mit 50 kW Leistung und 200 Nm Drehmoment arbeitet. Als weitere Komponenten des Hybridantriebsstrangs kommen die Geartronic Sechsgang-Automatik sowie eine 11,2 kWh starke Lithium-Ionen-Batterieeinheit zum Einsatz, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist.

Die hochmoderne Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern im Elektromodus – ideal für emissionsfreie und nahezu lautlose Fahrten im städtischen Umfeld. Auf langen Autobahnetappen oder Überlandfahrten zeigt der besonders wirtschaftliche Turbodieselmotor seine Stärken, während das Triebwerk im Stadtverkehr harmonisch mit dem Elektroantrieb interagiert. Der Volvo V60 D6 Twin Engine erreicht einen Durchschnittsverbrauch von nur 1,8 Liter/100 km (kombiniert, neuer europäischer Fahrzyklus), was CO2-Emissionen von lediglich 48 g/km entspricht. Auch beim Thema Sicherheit ist der Volvo V60 Twin Engine der Maßstab für den Wettbewerb. Beim 2012 durchgeführten Euro NCAP Crashtest erzielte der Mittelklasse-Kombi die Höchstwertung von fünf Sternen. Es ist das beste Ergebnis aller bisher getesteten Fahrzeuge mit Elektromotor. Volvo bietet seinen Technik-Vorreiter in den Ausstattungslinien Momentum, Summum und R-Design an.

Bremsenergie-Rückgewinnung

Zur weiteren Optimierung der Kraftstoffeffizienz und Leistung sind alle Motoren mit der intelligenten Bremsenergie-Rückgewinnung von Volvo ausgestattet. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt oder bei eingelegtem Gang das Gaspedal loslässt, nutzt der Generator die kinetische Energie und leitet sie an die Batterie. Auf diese Weise wird der Kraftstoffverbrauch zusätzlich um zwei bis drei Prozent verringert. Beim Beschleunigen kuppelt sich der Generator ab, damit dem Motor die maximale Leistung zur Verfügung steht.

Rußpartikelfilter: Serienmäßig und wartungsfrei

Alle Diesel-Aggregate sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Das Filtersystem sorgt dafür, dass dem Abgas mehr als 95 Prozent der darin enthaltenen feinen Rußteilchen entzogen werden. Zu diesem Zweck werden die Emissionen über ein Kapillarsystem geleitet. Dort setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Vom Fahrer unbemerkt, wird dieser Verbrennungsvorgang in regelmäßigen Abständen selbsttätig ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfreien Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt.

Achtgang-Automatikgetriebe für die Volvo Drive-E Motoren

Die leistungsstärksten Volvo Drive-E Motoren sind serienmäßig (T5, T6 AWD und D5) oder optional (D4) mit einer Achtgang-Automatik inklusive Start-Stopp-Funktion ausgerüstet. Das Getriebe leistet einen signifikanten Beitrag zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und zur Entfaltung des fahrdynamischen Potenzials der Motoren.

Die im Vergleich zur Geartronic Sechsgang-Automatik modifizierte Abstufung und die höhere Getriebespreizung des Achtgang-Getriebes senken das Drehzahlniveau, was neben einem geringeren Verbrauch auch zu einer Reduzierung des Geräuschniveaus und damit zur Steigerung des Fahrkomforts beiträgt. Die optimierte Getriebesteuerung ermöglicht um bis zu 50 Prozent schnellere Gangwechsel, die vom Fahrer kaum noch wahrgenommen werden. Dadurch wird zugleich gewährleistet, dass der Motor stets im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird, um Verbrauch und Emissionen möglichst gering zu halten und dennoch das volle Leistungspotenzial des Triebwerks abrufen zu können.

Zur weiteren Erhöhung des Schaltkomforts kommt in Verbindung mit den Dieselmotoren ein neues Dämpfersystem zum Einsatz, das Schwingungen ausgleicht und so die Wechsel der Fahrstufen verfeinert. Für ein besonders sportliches Fahrerlebnis lassen sich die Gänge per Automatik-Wählhebel oder mit den optionalen Lenkrad-Schaltwippen auch manuell wechseln.

Eco+ Funktion für eine besonders sparsame Fahrweise

In allen Drive-E Motorisierungen mit Geartronic Achtgang-Automatik steht die Eco+ Funktion zur Verfügung, die über einen Schalter an der Mittelkonsole aktiviert werden kann. Sie unterstützt durch eine Optimierung von Motorsteuerung, Getriebeschaltpunkten und Ansprechverhalten einen umweltbewussten und besonders sparsamen Fahrstil. Zudem wird im Eco+ Modus der Motor schon bei 7 km/h durch das Start-Stopp-System abgeschaltet anstatt erst beim Stillstand des Fahrzeugs.

Zwei weitere Bestandteile des Eco+ Modus sind die Segelfunktion Eco-Coast und die Klimafunktion Eco-Climate. Mit Eco-Coast wird durch die Entkopplung des Antriebsstrangs die kinetische Energie des Fahrzeugs optimal ausgenutzt. Sobald der Fahrer bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h und vom fünften Gang aufwärts den Fuß vom Gaspedal nimmt, wird die Motorbremse deaktiviert und die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau abgesenkt. Dadurch ist ein kraftstoffsparendes Segeln möglich, ohne dass das Motorschleppmoment das Fahrzeug abbremst.

Der Eco-Climate Modus trägt durch das Abschalten der Klimaanlage und eine Reduzierung des Stromverbrauchs im Bordnetz zur weiteren Verbrauchssenkung bei. Dabei lässt sich die Klimaanlage durch die Betätigung des AC-Schalters jederzeit weiter einschalten, während die übrigen Funktionen des Eco-Climate Modus aktiviert bleiben. Alle Eco+ Funktionen können manuell durch den Schalter an der Mittelkonsole ein- und wieder ausgeschaltet werden; sie werden automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer in den Sport-Modus des Automatikgetriebes wechselt.

Launch Control

Als Bestandteil der Achtgang-Automatik führt Volvo mit der Launch Control eine Funktion ein, die eine besonders sportliche Beschleunigung aus dem Stand ohne ein Durchdrehen der Räder ermöglicht. In diesem Modus wird die Traktionskontrolle auf die maximal mögliche Beschleunigungsleistung ausgelegt. Zugleich wird der Turbo maximal aufgeladen und die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes nochmals erhöht. Beim Lösen des Bremspedals wird zudem ein Overboost des Motors ausgelöst, der zusätzliche Leistung für die Beschleunigung freisetzt.

Aktiviert wird die Launch Control bei stehendem Fahrzeug durch das gleichzeitige komplette Durchdrücken von Gas- und Bremspedal. Sie kann nur nach Erreichen der optimalen Betriebstemperatur sowie bei äußeren Temperaturen zwischen +5° und +30° Grad genutzt werden.

Komfort und Fahrvergnügen mit Automatik und Geartronic

In den übrigen Antriebsvarianten bietet Volvo je nach Motorisierung serienmäßig oder optional ein Geartronic Sechsgang-Automatikgetriebe an, das für hohen Schaltkomfort und dynamischen Vortrieb sorgt. Die Abstimmung der Fahrstufen wurde zwar sportlich ausgelegt, zugleich trägt jedoch der lang übersetzte sechste Gang zum ruhigen und verbrauchsgünstigen Dahingleiten bei. Zu diesem Zweck wurde das Motor- und Getriebesteuermodul CVC (Complete Vehicle Control) entwickelt, bei dem die integrierte Software eine perfekte Anpassung von Gangwahl, Drehmomentwandler und Drehmoment auf die jeweils aktuelle Fahrsituation gewährleistet.

Die sportliche Abstimmung wird unter anderem dadurch betont, dass die Schaltautomatik beim Durchfahren einer Kurve den Gangwechsel verzögert, sofern die maximale Drehzahl noch nicht erreicht ist: Erst am Ausgang der Kurve wird beim Beschleunigen die nächsthöhere Fahrstufe gewählt. Für sportlich ambitionierte Fahrer, die lieber selbst die Fahrstufen wechseln möchten, steht die Geartronic-Funktion zur Verfügung; sie erlaubt die manuellen Gangwechsel über den Wählhebel oder über die neuen optionalen Schaltwippen am Dreispeichen-Lenkrad.

Der individuelle Beschleunigungsstil des Fahrers wird jedoch auch im Automatikbetrieb berücksichtigt. Zu diesem Zweck agiert die Automatik bei der Festlegung der Schaltpunkte adaptiv. Dies bedeutet, dass je nach Bedarf eine betont sportliche oder eine besonders entspannte Fahrweise unterstützt wird. Für einen dynamisch orientierten Beschleunigungsstil werden die einzelnen Fahrstufen länger genutzt, zurückhaltender Umgang mit dem Gaspedal bewirkt frühzeitiges Hochschalten.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60:
9,1 – 4,2 (innerorts), 5,8 – 3,5 (außerorts), 7,0 – 3,7 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 163 – 98 g/km. CO2-Effizienzklassen:B – A+.

Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

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Reine Informationsseite

Dieses Modell wird von Volvo nicht mehr hergestellt. Alle Bilder und Informationen dienen der Erinnerung



Ausstattungslinien

MOMENTUM

Mit der Ausstattungslinie MOMENTUM bekommen Sie alle Features von KINETIC und noch mehr: MOMENTUM wurde entwickelt, um Ihren Volvo V60 noch präziser an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Zusätzliche Außendesignelemente lassen ihn auf der Straße noch präsenter wirken, während Sie im Innenraum das fantastische Klangerlebnis des High Performance Audiosystems erwartet

SUMMUM

Skandinavischer Luxus: Die Ausstattungslinie SUMMUM erfüllt höchste Ansprüche an Design und Komfort. Sie enthält nicht nur alle Features von MOMENTUM, sondern auch viele weitere Highlights. So vermittelten beispielsweise die Chromapplikationen im vorderen Stoßfänger, die Frontscheibenheizung sowie das digitale Instrumentendisplay eine luxuriöse Atmosphäre.

CROSS COUNTRY

Die Ausstattungslinie CROSS COUNTRY verleiht dem Volvo V60 einen robusten Charakter – und das Talent, jedes Terrain zu erobern. Mit typischen CROSS COUNTRY Features, wie breiteren Radkästen, Schutzplatten vorn und hinten und der erhöhten Bodenfreiheit, erleben Sie ausgezeichnete Offroad-Eigenschaften, die Touren ins Freie zum Abenteuer machen.

Zum V60 CROSS COUNTRY

R-DESIGN

Mit der Ausstattungslinie R-DESIGN betonen Sie die Sportlichkeit Ihres Volvo V60. Sowohl die R-DESIGN Auspuffanlage, die R-DESIGN Front- und Heckschürze als auch die R-DESIGN Nubuk-Textil/Nappaleder Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sorgen für ein Höchstmaß an Dynamik.


Informationen zum Volvo V60

Neu im Modelljahr 2017

Mit der Linje Svart bereichert Volvo zum Modelljahr 2017 das Ausstattungsprogramm des Volvo V60. Die Sonderedition verbindet eine exklusive Ausstattung – unter anderem mit dem Sensus 3D-Navigationssystem, dem Infotainment-System Sensus Connect, dem Audiopaket High Performance Sound sowie einer Einparkhilfe hinten – mit sportiver Eleganz.

Der Volvo V60: Sportkombi für höchste Ansprüche

  • Dynamisch, flexibel und überaus sicher
  • Volvo City Safety System serienmäßig
  • Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung optional
  • Intelligenter Fernlicht-Assistent für mehr Sicherheit bei Nachtfahrten
  • Vier Fahrwerkstypen von komfortabel bis sportlich
  • Ausbau der Volvo Drive-E Motorenfamilie
  • Vierzylinder mit fortschrittlichen Einspritz- und Aufladungssystemen
  • T6 AWD: Erster Drive-E Motor mit Allradantrieb
  • Achtgang-Automatik serienmäßig oder optional erhältlich
  • Attraktive Editionsmodelle: Linje Business und Linje Svart
  • Infotainment-System Sensus Connect mit Internet-Funktionen
  • Volvo V60 D6 Twin Engine als weltweit erster Diesel-Plug-in-Hybrid

Motoren

Fahrspaß und Effizienz in einer neuen Dimension

Hochmoderne Volvo Drive-E Motoren

Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent verringert

Weltweit erster Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor im Volvo V60 D6 Twin Engine

Design

Premium-Kombi mit dynamischen Coupé-Elementen

Markante Front, coupéartige Dachlinie, kurze Überhänge

Skandinavisches Interieur in Premium-Qualität

R-Design sorgt für besonders sportlichen Auftritt

Sicherheit

Umfassender Schutz für alle Verkehrsteilnehmer

Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung

Intelligenter Fernlicht-Assistent erhöht Sicherheit bei Nachtfahrten

Volvo City Safety System serienmäßig

Fahrwerk

  • Perfekte Balance zwischen Dynamik und Komfort
  • Aktives Four C-Fahrwerk passt sich den Fahrbedingungen an
  • Sport- und Touringfahrwerk für alle Ausstattungslinien verfügbar
  • Innovativer Allradantrieb mit Instant Traction Control(tm)

Ausstattung

  • Ausgeprägter Komfort und maximale Funktionalität
  • Umfangreiche Serienausstattung, hochwertige Optionen
  • Attraktive Ausstattungspakete bieten spürbaren Preisvorteil
  • Sensus Connect mit Internet-Funktionen und Apps

Volvo V60 - Technische Daten

Technische Spezifikationen Volvo V60 als PDF zum Download (Stand 2016)

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