News
  • Startseite
  • Volvo fährt Doppelsieg beim „Automotive Brand Contest 2020“ ein

Autohaus am Goetheplatz + Volvo Newsblog

Volvo fährt Doppelsieg beim „Automotive Brand Contest 2020“ ein

2020-05-06 16:26

Volvo feiert einen Doppelsieg beim diesjährigen „Automotive Brand Contest“: Als beste Marke des Jahres 2020 gewinnt der schwedische Premium-Automobilhersteller die prestigeträchtige Auszeichnung. Der Sonderpreis, der vom renommierten Rat für Formgebung vergeben wird, würdigt das Engagement und die Innovationen des Unternehmens. Hierzu gehört auch die Versicherungs-App Volvo Car Protection, die in der Kategorie „Digital“ erfolgreich ist und eine „Winner“-Auszeichnung erhält: Der On-Demand-Schutz lässt sich bei Bedarf jederzeit bequem per Smartphone erweitern.

Mit der aktuellen Volvo Modellgeneration hat sich die schwedische Premium-Marke zum Seriensieger beim „Automotive Brand Contest“ entwickelt: Neben dem Mittelklasse-Longseller Volvo XC60 (2017) und seinem kompakten SUV-Pendant Volvo XC40 (2018) wurden beispielsweise auch die Volvo Designer als „Team of the Year 2017“ für die Wiederbelebung der spezifisch nordischen Design-DNA ausgezeichnet.

Mit „Brand of the Year“ erklimmt Volvo nun die nächste Stufe. Die Sonderkategorie würdigt den ganzheitlichen und effizienten Auftritt der Marke. „Unaufgeregt, bescheiden, verantwortungsvoll und mit zielsicherem Selbstbewusstsein – so nehmen wir die Marke Volvo wahr, die seit Jahren den hochästhetischen schwedischen Minimalismus in professionellster Ausführung verkörpert. Seit langem schon mit der Firmenphilosophie verknüpft ist nachhaltiges und sozial verantwortungsvolles Handeln und Wirtschaften: Bis 2040 strebt der Konzern endgültige Klimaneutralität an, schon heute besteht der überwiegende Teil der Fahrzeuge aus recyclingfähigen Materialien. Mit ihren aktuellen Modellen und der rein elektrischen Tochtermarke Polestar zeigen die Schweden, wie ernst es ihnen ist im Streben um die Pole Position in der Mobilitätswende“, erklärt Jury-Mitglied Prof. Andrea Lipp-Allrutz, Studiendekanin Transportation Interior Design an der Hochschule Reutlingen.

Der schwedische Premium-Automobilhersteller beschränkt sich nicht allein auf zeitloses Fahrzeugdesign. Mit der Volvo Car Protection App offeriert das Unternehmen ein ebenso innovatives wie simples Versicherungsangebot: Per Smartphone-App lässt sich der Schutz jederzeit erweitern und an die individuellen Bedürfnisse anpassen – und das auf eine intuitive Art und Weise, wie sie für Volvo typisch ist. So können Drittfahrer und Fahranfänger mitversichert, ein Auslandskrankenschutz abgeschlossen und eine Mietwagen- oder Anhängerversicherung zeitweise oder dauerhaft hinzugebucht werden. Nachdem der Rat für Formgebung dieses Konzept schon im vergangenen Jahr mit dem „German Design Award“ prämierte, folgt nun der Triumph beim „Automotive Brand Contest“.

„Wir freuen uns über diese doppelte Auszeichnung. Der Sonderpreis als ‚Brand of the Year‘ würdigt unsere ganzheitlichen Aktivitäten, mit denen wir diesen typischen Volvo Geist erschaffen – vom skandinavisch geprägten Gesamtdesign bis hin zu Details wie dem Schalthebel aus Kristallglas. Aber auch unsere Nachhaltigkeitsbemühungen, die sich in der zunehmenden Elektrifizierung der Modellpalette und dem Verzicht auf Einwegplastik widerspiegeln, und die fortschreitende Digitalisierung prägen unser Markenimage. Die Volvo Car Protection App ist dafür ein weiteres überzeugendes Beispiel“, erklärt Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

Der Automotive Brand Contest ist der einzige internationale Designwettbewerb für Automobilmarken und hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit den Auszeichnungen prämiert der im Jahr 1953 gegründete Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in insgesamt 13 Kategorien sowie vier Sonderkategorien. Sie decken das komplette Designspektrum ab – von Fahrzeugdesign und Konzepten über Markendesign und Multimedia-Vernetzung bis hin zu Kampagnen und Events. Der Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung einer Marke über alle Medien und Produkte hinweg.

Zurück

„Abenteuer Straße“: Kampagne mit Tobi Krell geht in die zweite Runde

Do 24 Okt 2019

Gehwegführerschein für Kinder mit Sicherheits-Tipps

Kindersicherheitstag mit Moderator Tobi Krell und der ADAC Stiftung

Weitere Initiative von Volvo für BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“

Pünktlich zum Jubiläum im neuen Glanz

Do 24 Okt 2019

Viel Grund zur Freude gibt es derzeit bei der Autohaus am Goetheplatz Karl Bauer & Söhne GmbH in München: Anfang Oktober feierte das Unternehmen seine zehnjährige Volvo Partnerschaft.

Vollelektrischer Volvo XC40 mit Android Infotainment-System

Do 10 Okt 2019

Optimale Personalisierung, intuitive Bedienung, komfortable Sprachsteuerung

Over-the-Air-Updates für zahlreiche Funktionen

Erstes Elektroauto von Volvo feiert am 16. Oktober 2019 Premiere

Weniger ist mehr: Vollelektrischer Volvo XC40 nutzt die Design-Vorteile von Elektroautos

Mi 02 Okt 2019

Schlankes und sauberes Design für eine elektrische Zukunft

Wegfall des Verbrennungsmotors schafft zusätzlichen Stauraum

Erstes Elektroauto von Volvo wird am 16. Oktober 2019 vorgestellt

Sicher stromern: Vollelektrischer Volvo XC40 überzeugt mit höchster Sicherheit

Mi 25 Sep 2019

Erstes Elektroauto von Volvo wird am 16. Oktober 2019 vorgestellt

Neu konstruierte Frontpartie und Sicherheitskäfig für Batterie

Premiere für die Advanced Driver Assistance Systems Plattform

Volvo V60 bekommt zweiten Plug-in-Hybridantrieb

Mi 18 Sep 2019

Neuer T6 Twin Engine AWD mit 251 kW (340 PS) und 590 Nm Drehmoment

Niedrige Verbrauchswerte und mehr als 50 Kilometer rein elektrisches Fahren

Zu Preisen ab 55.850 Euro in der Ausstattungslinie Momentum Pro bestellbar

Volvo erweitert Produktportfolio: Erste Benziner mit Mild-Hybrid-System

Fr 06 Sep 2019

Volvo XC90 als Mild-Hybrid Benziner B5 und B6

Flaggschiff-SUV ausschließlich als elektrifizierte Variante erhältlich

Premium-Automobilhersteller treibt Elektrifizierung voran

Dritter Sieg in Folge: Volvo XC90 gewinnt „Off Road Award 2019“

Mo 08 Jul 2019

Erneuter Klassensieg bei den prestigeträchtigen „Luxus-SUV“

Volvo V90 Cross Country belegt Platz drei im Feld der „Crossover“

Fast 39.000 Leser wählen die beliebtesten Geländewagen und SUV

„Firmenauto des Jahres 2019“

Fr 28 Jun 2019

Volvo XC60, XC90 und S90/V90 dominieren ihre Klassen

Bestseller Volvo XC60 seit 2011 Sieger der Importwertung

Alle drei Gewinner als Plug-in-Hybrid beim „Firmenauto Test Drive“

© All Rights reserved | Autohaus am Goetheplatz | HCWolf 2014-2021