• Startseite
  • Volvo erweitert Produktportfolio: Erste Benziner mit Mild-Hybrid-System
News

Autohaus am Goetheplatz + Volvo Newsblog

Volvo erweitert Produktportfolio: Erste Benziner mit Mild-Hybrid-System

2019-09-06 09:55

Volvo XC90 als Mild-Hybrid Benziner B5 und B6

Flaggschiff-SUV ausschließlich als elektrifizierte Variante erhältlich

Premium-Automobilhersteller treibt Elektrifizierung voran

Volvo erweitert seine Produktpalette um zwei weitere elektrifizierte Modellversionen: Nachdem der schwedische Premium-Automobilhersteller bereits mehrere Dieselmotorisierungen mit einem Mild-Hybrid-System auf die Straße schickt, werden jetzt auch die ersten Benzin-Aggregate auf das 48-V-Bordnetz mit Mild-Hybrid-Technik umgestellt. Damit ist die komplette Volvo XC90 Baureihe elektrifiziert. Die zunächst für das Flaggschiff-SUV Volvo XC90 angebotenen Varianten bilden dabei nur den Anfang, weitere Modelle und Motorisierungen folgen. Der neue Volvo XC90 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD mit 184 kW (250 PS) ist ab sofort zu Preisen ab 65.750 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) in der Einstiegsversion Momentum bestellbar, der 228 kW (310 PS) starke B6 Mild-Hybrid Benzin AWD beginnt bei 74.650 Euro (UVP inkl. 19% MwSt) in der R-Design Ausstattung.

Wie bei den elektrisch unterstützten Dieselvarianten, die für den Volvo XC60 und den Volvo XC90 erhältlich sind, umfasst auch das Mild-Hybrid-System für die Benziner einen integrierten Startergenerator (ISG), ein 48-V-Bordnetz und ein Bremsenergie-Rückgewinnungs-System. Der ISG wandelt die beim Bremsen entstehende kinetische Energie in elektrische Energie um. Diese wird im Akku gespeichert und unterstützt den Verbrennungsmotor etwa beim Anfahren und Beschleunigen. Dadurch sinken der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im realen Fahrbetrieb, allen voran im Stadtverkehr. Alle Mild-Hybride sind zudem mit einem Automatikgetriebe mit Shift-by-Wire-Technik ausgestattet, was Schaltkomfort und -geschwindigkeit verbessert.

Beim Volvo XC90 wird das Mild-Hybrid-System künftig für die beiden Benziner T5 AWD und T6 AWD angeboten, deren Bezeichnung entsprechend der neuen Nomenklatur in B5 Mild-Hybrid Benzin AWD bzw. B6 Mild-Hybrid Benzin AWD geändert wird. Als erstes Volvo Modell verfügt das SUV-Flaggschiff damit gleich über vier elektrifizierte Varianten: Neben den beiden Neuzugängen und dem 173 kW (235 PS) starken B5 Mild-Hybrid Diesel AWD steht auch ein T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybrid Antrieb zur Verfügung. Die an der Steckdose aufladbare Top-Motorisierung entwickelt eine Systemleistung von 288 kW (390 PS).

Die Produktion des B5 Mild-Hybrid Benzin AWD startet im November dieses Jahres, der B6 Mild-Hybrid Benzin AWD folgt Mitte Februar 2020.

Übersicht der Preise Volvo XC90 (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.)

Übersicht der Preise Volvo XC90 (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.)

Motor

Getriebe

Leistung

kW (PS)

EUR inkl. 19 % MwSt.

Momentum

Momentum Pro

R-Design

Inscription

B5 Mild-Hybrid Benzin AWD

8-Gang-Automatik-
getriebe

184 (250)

65.750

66.950

 -

 -

B6 Mild-Hybrid Benzin AWD

228 (310)

 -

 -

74.650

75.550

T8 Twin Engine AWD

223 (303) + 65 (87 )

 -

 -

83.900

84.800

B5 Mild-Hybrid Diesel AWD

173 (235)

65.150

66.350

71.050

71.950

 

Volvo XC60

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2-

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

 T4

A

8-Gang-Automatik-getriebe

140 kW (190 PS)

8,9

6,1

7,1

165

C

B

8,9

6,2

7,2

167

C

C

9,1

6,2

7,3

169

C

 T5

A

8-Gang-Automatik-getriebe

184 kW (250 PS)

8,9

6,1

7,1

165

C

B

8,9

6,2

7,2

167

C

C

9,1

6,2

7,3

169

 

C

T5

AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

184 kW (250 PS)

9,1

6,2

7,3

169

C

B

9,2

6,4

7,5

173

C

C

9,3

6,7

7,7

178

C

T6 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

228 kW (310 PS)

9,3

6,4

7,5

174

C

B

9,4

6,6

7,6

177

C

C

9,5

6,8

7,8

181

C

T8 Twin Engine AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW  (87 PS)

 -

 -

2,0 l/

16,4 kWh

47

A+

C

 -

 -

2,3 l/

17,0 kWh

52

A+

T8 Twin Engine AWD Polestar Engineered

C

8-Gang-Automatik-
getriebe

233 kW (318 PS) + 65 kW  (87 PS)

 -

 -

2,3 l/

17,0 kWh

52

A+

D3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

110 kW

(150 PS)

5,9

 

 

4,4

5,0

131

A

B

6,0

4,6

5,1

133

A

C

6,0

4,7

5,2

136

A

D4

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,8

4,4

4,9

129

A

B

5,9

4,5

5,0

132

A

C

5,9

4,7

5,1

135

A

D4

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,6

4,5

4,9

129

A

B

5,7

4,6

5,0

132

A

C

5,8

4,7

5,1

135

A

 D4

 AWD

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

140 kW (190 PS)

6,3

4,7

5,3

139

A

B

6,3

4,8

5,4

142

A

C

6,4

5,0

5,5

145

A

 B4

 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

145 kW (197 PS)

6,4

4,9

5,4

142

A

B

6,8

5,0

5,6

147

A

C

7,1

5,1

5,8

151

B

B5 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

173 kW (235 PS)

6,4

4,9

5,4

142

A

B

6,8

5,0

5,6

147

A

C

7,1

5,1

5,8

151

B

 

Volvo XC90

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2-

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

B5 Mild-Hybrid Benzin AWD

B

8-Gang-Automatik-getriebe

184 kW (250 PS)

9,4

7,1

7,9

184

C

C

10,2

7,0

8,1

189

C

B6 Mild-Hybrid Benzin AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

228 kW

(310 PS)

10,3

6,8

8,1

187

C

C

10,3

7,1

8,3

192

C

T8 Twin Engine AWD

B

8-Gang-Automatik-getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)

 -

 -

2,3 l/

18,2 kWh

52

A+

C

 -

 -

2,4 l/

19,3 kWh

55

A+

B5 Mild-Hybrid Diesel AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

173 kW (235 PS)

7,1

5,2

5,9

154

A

C

7,1

5,3

6,0

156

A

 

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

 

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

 

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.

Zurück

Volvo und Uber entwickeln gemeinsam autonom fahrende Autos

Mi 07 Sep 2016

Schwedischer Premium-Hersteller baut Basisfahrzeug auf SPA-Plattform

Start einer langfristigen Partnerschaft mit Online-Fahrdienst-Vermittler Uber

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Volvo S60 und Volvo V60 Polestar ab sofort bestellbar

Do 28 Jul 2016

Die Preise beginnen bei 68.000 Euro

Drive-E Turbobenziner erstarkt auf 270 kW (367 PS)

Komplettausstattung lässt keine Wünsche offen

J.D. Power Studie: Premium-Marke Volvo hat die zufriedensten Kunden Deutschlands

Do 28 Jul 2016

Serviceleistungen der Volvo Vertragspartner auf Top-Niveau

Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 22 Punkte

Volvo in den Zufriedenheitsanalysen regelmäßig ganz vorn

Neue Typklassen-Einstufungen: Vorteile für Volvo S90 und Volvo V90

Fr 06 Mai 2016

In Haftpflicht und Teilkasko deutlich günstiger als der Wettbewerb

Hohes Sicherheitsniveau der Premium-Modelle zahlt sich aus

Volvo Kunden profitieren doppelt mit der Volvo Schwedenversicherung

„Firmenauto des Jahres 2016“: Volvo XC90 und Volvo XC60 Sieger in der Importwertung

Fr 15 Apr 2016

• Flaggschiff Volvo XC90 auf dem ersten Platz der Importwertung bei den großen SUV

• Volvo XC60 gewinnt Importwertung bei den kompakten SUV

• 250 Fuhrpark-Manager wählten Sieger aus 82 Modellen von 29 Herstellern

Volvo XC90 feiert Doppelsieg bei der Wahl zum „Allradauto des Jahres 2016“

Fr 15 Apr 2016

• Premium-SUV gewinnt Importwertung in seiner Klasse

• Erfolg bei den „Allrad-Hybridautos“ und Platz drei in der Gesamtwertung

• Leser von „Auto Bild Allrad“ wählten aus 170 Fahrzeugen in zehn Kategorien

Ein Plus an sportlicher Eleganz:  Volvo S60 und Volvo V60 in der Linje Svart

Do 17 Mär 2016

Exklusive Details in hochglänzendem Schwarz

Umfangreiche Serienausstattung lässt keine Wünsche offen

Volvo S60 Linje Svart kostet ab 35.000 Euro, Kombi startet bei 36.600 Euro

Volvo XC60 ist erneut das meistverkaufte, kompakte Premium-SUV in Europa

Sa 06 Feb 2016

Cross-Over verteidigt Spitzenplatz im wachsenden Segment
Erfolgreichstes Volvo Modell in Deutschland und der Welt
Mehr als 750.000 Einheiten seit Markteinführung 2008 verkauft

Höchste Kundenzufriedenheit: Volvo verteidigt Spitzenplatz beim ADAC Kundenbarometer 2015

Mo 26 Okt 2015

+ Schwedische Premium-Marke hat die zufriedensten Kunden Deutschlands
+ Sieg in der Marken- und erstmals auch in der Servicewertung
+ Autoclub hat mehr als 20.000 Fahrer befragt

© All Rights reserved | Autohaus am Goetheplatz | HCWolf 2014