• Startseite
  • Volvo Cars nimmt Produktion im schwedischen Stammwerk Torslanda wieder auf
News

Autohaus am Goetheplatz + Volvo Newsblog

Volvo Cars nimmt Produktion im schwedischen Stammwerk Torslanda wieder auf

2020-04-17 09:58

Volvo Cars nimmt am Montag der nächsten Woche (20. April 2020) die Automobil-Produktion in seinem schwedischen Stammwerk Torslanda wieder auf. Nach einer kurzzeitigen Unterbrechung aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie erfolgt die Wiedereröffnung in Absprache mit den zuständigen Gewerkschaften und unter Beachtung höchstmöglichen Gesundheitsschutzes. Auch in die Büros des Premium-Automobilherstellers kehren die Mitarbeiter am Hauptsitz Göteborg zum kommenden Wochenbeginn wieder zurück. Sowohl das Werk als auch die Büros wurden in den vergangenen Wochen entsprechend vorbereitet, um alle Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.

Neben den eigenen Maßnahmen steht Volvo Cars auch in einem ständigen und engen Dialog mit allen Partnern und Zulieferern. Unterbrechungen in der Lieferkette sollen dadurch verringert werden, damit sich die Fertigung ohne größere Probleme fortsetzen lässt. Das Produktionsvolumen in Torslanda wird dabei an die aktuelle Nachfrage des Marktes und die bestehenden Aufträge angepasst.

„Wir haben die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und Lieferanten, den Betrieb wieder aufzunehmen, sobald die Situation dies erlaubt“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Um der Gesellschaft zu helfen, müssen wir Wege finden, den Betrieb auf sichere Art und Weise wieder zu starten und dabei die Gesundheit der Menschen und ihre Arbeitsplätze zu schützen.“

Vor der Rückkehr der Mitarbeiter wurden bzw. werden alle Einrichtungen umfassend gereinigt. Die Sanitär- und Reinigungsroutinen werden nochmals intensiviert, an den Haupteingängen gibt es freiwillige Kontrollen der Temperatur und Sauerstoff-Sättigung (Puls-Oxymeter). In den vergangenen Wochen wurde zudem jede einzelne Arbeitsstation im Werk Torslanda unter dem Gesichtspunkt des Gesundheitsschutzes und der Sicherheit überprüft: Wo eine soziale Distanzierung nicht möglich ist, wurden entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen.

Auch in den Volvo Bürogebäuden und Kantinen in Schweden wurden alle Schutzmaßnahmen entsprechend der Empfehlungen angepasst. So wurde unter anderem der Abstand zwischen den Schreibtischen vergrößert und die Zahl der Personen begrenzt, die sich gleichzeitig in Besprechungsräumen und Kantinen aufhalten dürfen.

Das Volvo Werk im belgischen Gent wird am Montag (20. April) die Produktion ebenfalls langsam wieder aufnehmen, allerdings mit reduzierter Produktionsleistung. Eine Wiedereröffnung des US-Werks in South Carolina ist derzeit für den 11. Mai 2020 vorgesehen. Das Motorenwerk in Skövde und die Karosseriekomponentenfertigung in Olofström (jeweils Schweden) werden ihre Produktion weiterhin auf Wochenbasis planen und an den Bedarf in den anderen Werken anpassen.

Zurück

Volvo XC60 Premiere im Autohaus

Fr 18 Aug 2017

Am 14.07. 2017 war es soweit.

Der Volvo XC60 wurde exklusiv im Autohaus am Goetheplatz präsentiert

Schwedenleasing unter Strom: Volvo Plug-in-Hybridmodelle noch besser versichert

Mo 24 Jul 2017

Versicherungsschutz zum 1. Juli 2017 umfassend erweitert

Gültig für Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb im Rahmen des Schwedenleasings

Ladekabel und -stationen sowie Entsorgungskosten mitversichert

„Firmenauto des Jahres 2017“: Neuer Volvo XC60 überzeugt Fuhrpark-Profis

Fr 02 Jun 2017

Auch Kombi Volvo V90 an der Spitze seiner Klasse

Neuauflage des Premium-SUV gewinnt Importwertung

200 Fuhrpark-Manager testeten 76 Modelle in zwölf Segmenten

Doppelte Auszeichnung beim Plus X Award: Neuer Volvo XC60 ist „Bestes Produkt des Jahres 2017“

Mi 19 Apr 2017

Zweite SUV-Generation gewinnt höchste Auszeichnung schon vor Marktstart

Renommiertes Gütesiegel zusätzlich in vier Kategorien

Fortsetzung der Volvo 90er Erfolgsgeschichte

Volvo präsentiert kleinstes Coupé aller Zeiten: Der Rider – das Rutscheauto für den Nachwuchs

Do 06 Apr 2017

Mini-Version inspiriert vom Volvo Concept XC Coupé

Charakteristische Designmerkmale treffen auf ausgezeichnete Fahrbarkeit

Auf 2.000 Einheiten limitierte Sonderedition für Kinder von ein bis drei Jahren

Volvo V90 Cross Country gewinnt Red Dot Design Award

Do 06 Apr 2017

Fachgremium würdigt sportlich-robuste Optik

Skandinavisches Design in Reinkultur mit typischen Cross Country Elementen

Red Dot Hattrick nach SUV Volvo XC90 und Limousine Volvo S90

Volvo XC60: Note 1 im 100.000-Kilometer-Dauertest

Do 23 Mär 2017

Der Volvo XC60 hat seine einzigartige Klasse einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt und ist im Dauertest des renommierten Fachmagazins „Auto Bild“ (Ausgabe Nr. 1, 5. Januar 2017) mit beeindruckender Qualität an die Spitze der Hitliste aller bisher von der Redaktion durchgeführten Dauertests gestürmt. Nach 100.000 Testkilometern gab „Auto Bild“ dem Modell Volvo XC60 D4 die Bestnote 1 und machte im Fazit deutlich: „Endlich ein Edel-SUV, der den hohen Preis mit vorbildlicher Zuverlässigkeit rechtfertigt.“

Volvo feiert Doppelsieg bei der Wahl zum „Allradauto des Jahres 2017“

Do 23 Mär 2017

Volvo XC90 und Volvo V90 Cross Country gewinnen Importwertung ihrer Klasse

Neuer Offroad-Kombi zusätzlich auf einem starken dritten Platz der Gesamtwertung

Leserwahl von Europas größter Allrad-Zeitschrift

Die besten Autos des Jahres: Volvo 90er Familie feiert Doppelerfolg bei Leserwahl „Best Cars 2017“

Fr 17 Feb 2017

Volvo S90 und Volvo V90 gewinnen Importwertung ihrer Klasse

Preisgekrönter Volvo XC90 ist beliebtestes großes SUV

41. Leserwahl von „auto motor und sport“ und 20 Partnern

© All Rights reserved | Autohaus am Goetheplatz | HCWolf 2014