News
  • Startseite
  • Erster vollelektrischer Volvo XC40 Recharge vom Band gelaufen

Autohaus am Goetheplatz + Volvo Newsblog

Erster vollelektrischer Volvo XC40 Recharge vom Band gelaufen

2020-10-08 10:28

Startschuss für den vollelektrischen Volvo XC40 Recharge: Im belgischen Gent ist am heutigen Donnerstag (1. Oktober 2020) die Serienproduktion des ersten Elektroautos des schwedischen Premium-Automobilherstellers angelaufen. Das erste von mehreren vollelektrischen Volvo Fahrzeugen in den kommenden Jahren leistet einen wichtigen Beitrag zu den Klimazielen des Unternehmens: Bis 2025 sollen die CO2-Emissionen pro Auto um 40 Prozent sinken. Die Hälfte des Absatzes wird dann auf reine E-Autos entfallen, der Rest auf Hybridfahrzeuge.

Die Nachfrage nach dem vollelektrischen Volvo XC40 Recharge ist hoch: Das diesjährige Produktionsvolumen ist bereits vollständig verkauft, die gut gefüllten Auftragsbücher bleiben jedoch weiterhin geöffnet. Noch im Laufe dieses Monats rollen die ersten vollelektrischen Volvo Kompakt-SUV zu Kunden in Europa, auf dem deutschen Markt werden die Fahrzeuge zum Ende des Jahres erwartet.

Um auf das neue Modell perfekt vorbereitet zu sein, wurden vor dem Produktionsstart bereits Vorserienmodelle in Gent gefertigt. Mit diesem in der Branche üblichen Standardverfahren werden die Produktionsprozesse optimiert und die gewohnt erstklassige Qualität schon ab dem ersten Fahrzeug sichergestellt. Die beteiligten Mitarbeiter wurden in umfassenden Schulungen zudem auf den sicheren Bau von Elektroautos vorbereitet.

„Der heutige Tag ist ein bedeutsames Ereignis für Volvo Cars und für alle Mitarbeiter hier in Gent“, freut sich Javier Varela, Leiter des Bereichs Global Industrial Operations & Quality. „Während wir unsere Modellpalette weiter elektrifizieren, ist das Werk Gent ein echter Vorreiter für unser globales Produktionsnetzwerk.“

Erfolgreiches Konzept, alternativer Antrieb

Wie der konventionell angetriebene Volvo XC40, der als erstes Volvo Modell zum europäischen „Auto des Jahres“ gekürt wurde, basiert auch die Elektroversion auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) – jener fortschrittlichen Plattform, die zusammen mit der Geely Gruppe entwickelt wurde. Mit zwei Elektromotoren – je einem an Vorder- und Hinterachse – verfügt der Volvo XC40 Recharge nicht nur über eine Gesamtleistung von 300 kW (408 PS), sondern auch über Allradantrieb. Die Reichweite liegt bei 400 bis 418 Kilometern (WLTP). An Schnellladestationen lässt sich die Batterie binnen 40 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen.

Im Innenraum wartet ein neues Android-Infotainmentsystem, das Kunden zusätzliche Personalisierungsmöglichkeiten, eine intuitive Bedienbarkeit und zahlreiche integrierte Google-Anwendungen und -Dienste bietet – darunter Google Assistant, Google Maps und der Google Play Store, über den sich verschiedene Apps beziehen lassen. Updates für Software und Betriebssystem erfolgen in noch größerem Umfang drahtlos über Funk. Insassen genießen zudem ausgezeichnete Platzverhältnisse und viel Stauraum in den Türen und im Kofferraum. Da der Verbrennungsmotor entfällt, findet sich darüber hinaus ein zusätzliches Staufach unter der Fronthaube.

Ausgezeichnetes Sicherheitsniveau

Aufbauend auf den hohen Standards des konventionellen Volvo XC40, punktet auch das vollelektrische Pendant mit einem ausgezeichneten Sicherheitsniveau. Die Ingenieure haben die Frontstruktur neu gestaltet und verstärkt, um trotz des Wegfalls des Verbrennungsmotors den hohen eigenen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Die Insassen sind dadurch im vollelektrischen Volvo genauso sicher unterwegs wie in jedem anderen Modell der schwedischen Premium-Marke.

Ein Sicherheitskäfig schützt die Hochvoltbatterie, die mittig im Fahrzeugboden platziert wurde. Diese Position senkt auch den Schwerpunkt, was nicht nur den Fahrspaß optimiert, sondern auch besser vor Überschlägen schützt.

 

Volvo XC40

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2-

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T2

A

6-Gang-Schalt-getriebe

95 kW

129 PS

7,9

5,3

6,3

142

B

B

7,9

5,4

6,3

144

B

C

7,9

5,6

6,4

146

C

T3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

120 kW

(163 PS)

7,8

5,3

6,3

142

B

B

7,9

5,4

6,3

144

B

C

8,0

5,5

6,4

146

C

T3

A

8-Gang-Automatik-getriebe

120 kW

(163 PS)

8,3

5,4

6,5

147

B

B

8,4

5,5

6,6

149

C

C

8,4

5,6

6,7

151

C

B4 Mild-Hybrid Benzin

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

145 kW (197 PS)

8,2

5,3

6,3

144

B

B

8,3

5,5

6,5

147

B

C

8,5

5,6

6,7

151

B

 B4 Mild-
 Hybrid
 Benzin 
 AWD

A

 8-Gang-

 Automatik-
 getriebe

 145 kW  

 (197 PS)

8,3

5,4

6,5

147

B

B

8,3

5,6

6,6

149

B

C

8,3

5,6

6,7

151

B

B5 Mild-

Hybrid

Benzin AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

184 kW (250 PS)

8,3

5,4

6,5

147

B

B

8,4

5,5

6,6

149

B

C

8,5

5,6

6,7

151

B

Recharge T4

A

7-Gang-Doppel-kupplungs-getriebe

95 kW (129 PS) + 60 kW (82 PS)

-

-

1,8 l/

15,9 kWh

41

A+

B

-

-

1,9 l/

15,7 kWh

43

A+

C

-

-

1,9 l/

15,6 kWh

45

A+

Recharge T5

A

7-Gang-Doppel-kupplungs-getriebe

132 kW (180 PS) + 60 kW (82 PS)

-

-

1,8 l/

15,9 kWh

41

A+

B

-

-

1,9 l/

15,7 kWh

43

A+

C

-

-

1,9 l /

15,6 kWh

45

A+

 

Volvo XC40 Recharge P8 AWD
Stromverbrauch kombiniert: 25,0-23,8 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Effizienzklasse: A+

 

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Zurück

„Top Safety Pick+ 2015“ für neuen Volvo XC90

Fr 25 Sep 2015

Mit serienmäßiger Ausstattung zur Höchstwertung
Herausragend bei Crash-Sicherheit und Unfallvermeidung
Volvo Flaggschiff setzt neue Maßstäbe für Automobilsicherheit

© All Rights reserved | Autohaus am Goetheplatz | HCWolf 2014