News
  • Startseite
  • Erster vollelektrischer Volvo XC40 Recharge vom Band gelaufen

Autohaus am Goetheplatz + Volvo Newsblog

Erster vollelektrischer Volvo XC40 Recharge vom Band gelaufen

2020-10-08 10:28

Startschuss für den vollelektrischen Volvo XC40 Recharge: Im belgischen Gent ist am heutigen Donnerstag (1. Oktober 2020) die Serienproduktion des ersten Elektroautos des schwedischen Premium-Automobilherstellers angelaufen. Das erste von mehreren vollelektrischen Volvo Fahrzeugen in den kommenden Jahren leistet einen wichtigen Beitrag zu den Klimazielen des Unternehmens: Bis 2025 sollen die CO2-Emissionen pro Auto um 40 Prozent sinken. Die Hälfte des Absatzes wird dann auf reine E-Autos entfallen, der Rest auf Hybridfahrzeuge.

Die Nachfrage nach dem vollelektrischen Volvo XC40 Recharge ist hoch: Das diesjährige Produktionsvolumen ist bereits vollständig verkauft, die gut gefüllten Auftragsbücher bleiben jedoch weiterhin geöffnet. Noch im Laufe dieses Monats rollen die ersten vollelektrischen Volvo Kompakt-SUV zu Kunden in Europa, auf dem deutschen Markt werden die Fahrzeuge zum Ende des Jahres erwartet.

Um auf das neue Modell perfekt vorbereitet zu sein, wurden vor dem Produktionsstart bereits Vorserienmodelle in Gent gefertigt. Mit diesem in der Branche üblichen Standardverfahren werden die Produktionsprozesse optimiert und die gewohnt erstklassige Qualität schon ab dem ersten Fahrzeug sichergestellt. Die beteiligten Mitarbeiter wurden in umfassenden Schulungen zudem auf den sicheren Bau von Elektroautos vorbereitet.

„Der heutige Tag ist ein bedeutsames Ereignis für Volvo Cars und für alle Mitarbeiter hier in Gent“, freut sich Javier Varela, Leiter des Bereichs Global Industrial Operations & Quality. „Während wir unsere Modellpalette weiter elektrifizieren, ist das Werk Gent ein echter Vorreiter für unser globales Produktionsnetzwerk.“

Erfolgreiches Konzept, alternativer Antrieb

Wie der konventionell angetriebene Volvo XC40, der als erstes Volvo Modell zum europäischen „Auto des Jahres“ gekürt wurde, basiert auch die Elektroversion auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) – jener fortschrittlichen Plattform, die zusammen mit der Geely Gruppe entwickelt wurde. Mit zwei Elektromotoren – je einem an Vorder- und Hinterachse – verfügt der Volvo XC40 Recharge nicht nur über eine Gesamtleistung von 300 kW (408 PS), sondern auch über Allradantrieb. Die Reichweite liegt bei 400 bis 418 Kilometern (WLTP). An Schnellladestationen lässt sich die Batterie binnen 40 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen.

Im Innenraum wartet ein neues Android-Infotainmentsystem, das Kunden zusätzliche Personalisierungsmöglichkeiten, eine intuitive Bedienbarkeit und zahlreiche integrierte Google-Anwendungen und -Dienste bietet – darunter Google Assistant, Google Maps und der Google Play Store, über den sich verschiedene Apps beziehen lassen. Updates für Software und Betriebssystem erfolgen in noch größerem Umfang drahtlos über Funk. Insassen genießen zudem ausgezeichnete Platzverhältnisse und viel Stauraum in den Türen und im Kofferraum. Da der Verbrennungsmotor entfällt, findet sich darüber hinaus ein zusätzliches Staufach unter der Fronthaube.

Ausgezeichnetes Sicherheitsniveau

Aufbauend auf den hohen Standards des konventionellen Volvo XC40, punktet auch das vollelektrische Pendant mit einem ausgezeichneten Sicherheitsniveau. Die Ingenieure haben die Frontstruktur neu gestaltet und verstärkt, um trotz des Wegfalls des Verbrennungsmotors den hohen eigenen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Die Insassen sind dadurch im vollelektrischen Volvo genauso sicher unterwegs wie in jedem anderen Modell der schwedischen Premium-Marke.

Ein Sicherheitskäfig schützt die Hochvoltbatterie, die mittig im Fahrzeugboden platziert wurde. Diese Position senkt auch den Schwerpunkt, was nicht nur den Fahrspaß optimiert, sondern auch besser vor Überschlägen schützt.

 

Volvo XC40

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2-

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T2

A

6-Gang-Schalt-getriebe

95 kW

129 PS

7,9

5,3

6,3

142

B

B

7,9

5,4

6,3

144

B

C

7,9

5,6

6,4

146

C

T3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

120 kW

(163 PS)

7,8

5,3

6,3

142

B

B

7,9

5,4

6,3

144

B

C

8,0

5,5

6,4

146

C

T3

A

8-Gang-Automatik-getriebe

120 kW

(163 PS)

8,3

5,4

6,5

147

B

B

8,4

5,5

6,6

149

C

C

8,4

5,6

6,7

151

C

B4 Mild-Hybrid Benzin

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

145 kW (197 PS)

8,2

5,3

6,3

144

B

B

8,3

5,5

6,5

147

B

C

8,5

5,6

6,7

151

B

 B4 Mild-
 Hybrid
 Benzin 
 AWD

A

 8-Gang-

 Automatik-
 getriebe

 145 kW  

 (197 PS)

8,3

5,4

6,5

147

B

B

8,3

5,6

6,6

149

B

C

8,3

5,6

6,7

151

B

B5 Mild-

Hybrid

Benzin AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

184 kW (250 PS)

8,3

5,4

6,5

147

B

B

8,4

5,5

6,6

149

B

C

8,5

5,6

6,7

151

B

Recharge T4

A

7-Gang-Doppel-kupplungs-getriebe

95 kW (129 PS) + 60 kW (82 PS)

-

-

1,8 l/

15,9 kWh

41

A+

B

-

-

1,9 l/

15,7 kWh

43

A+

C

-

-

1,9 l/

15,6 kWh

45

A+

Recharge T5

A

7-Gang-Doppel-kupplungs-getriebe

132 kW (180 PS) + 60 kW (82 PS)

-

-

1,8 l/

15,9 kWh

41

A+

B

-

-

1,9 l/

15,7 kWh

43

A+

C

-

-

1,9 l /

15,6 kWh

45

A+

 

Volvo XC40 Recharge P8 AWD
Stromverbrauch kombiniert: 25,0-23,8 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Effizienzklasse: A+

 

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Zurück

Volvo und POC entwickeln weltweit ersten Crashtest mit Autos und Fahrradhelmen

Mi 05 Jun 2019

Einzigartiges Forschungsprojekt verbessert Schutz für Radfahrer

Neue und innovative Crashtests für mehr Sicherheit

Ergebnisse fließen in zukünftige Helm- und Fahrzeugentwicklung ein

Volvo Cars beteiligt sich an europaweitem Pilotprojekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Di 04 Jun 2019

Autofahrer erhalten Echtzeit-Warnung vor möglichen Gefahren

Anonymisierter Datenaustausch über Cloud-basierte Plattform

European Data Task Force aus Autoherstellern, Dienstleistern und EU-Staaten

J.D. Power Zuverlässigkeitsstudie: Erneuter Sieg für Volvo im Langzeit-Qualitätstest

Do 16 Mai 2019

Keine andere Premium-Marke hat zufriedenere Kunden

Schwedischer Hersteller bestätigt Erfolg des Vorjahres

Volvo XC60 D4 AWD wird „Auto Test Importsieger 2019”

Vierter Doppelsieg: Volvo XC60 und Volvo XC90 erneut „Allradautos des Jahres 2019“

Mi 08 Mai 2019

Große SUV gewinnen Importwertung in ihrer Klasse

Leser der „Auto Bild Allrad“ wählen Favoriten aus 211 Modellen

Volvo XC90 und Volvo Kundenservice ebenfalls ausgezeichnet

Volvo Car Protection: Versicherung schnell unterwegs per App buchen

Mo 06 Mai 2019

Umfangreicher und individueller On-Demand-Schutz

Service ab sofort nutzbar – egal ob Volvo Kunde oder nicht

Entwicklungspartnerschaft mit ERGO Mobility Solutions

Alle Fünfe: Volvo V60 und Volvo S60 mit Maximum von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest

Do 21 Feb 2019

Bestnoten für Premium-Kombi und Sportlimousine der Mittelklasse

Höchste Sicherheit trotz verschärfter Testbedingungen

Alle Volvo Modelle im Handel mit fünf Sternen bewertet

Alle Volvo Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp

Do 02 Aug 2018
  • Benziner mit Partikelfilter und SCR-Technik für Dieselmodelle

  • Neue Norm liefert realistischere Abgas- und Verbrauchswerte

  • Erst ab September 2019 für alle bestehenden Modelle verpflichtend

 Volvo geht voran: Ab sofort erfüllen alle Volvo Modelle die Grenzwerte der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp (oder auch WLTP-Norm genannt)

Volvo 2018: Höchste Kundenzufriedenheit aller Premium-Marken

Mo 23 Jul 2018

Schwedischer Premium-Hersteller überzeugt bei Fahrzeugzuverlässigkeit

Mehr als 14.000 deutsche Autofahrer bewerteten Marken und Modellreihen

Volvo ist Seriensieger bei Zufriedenheitsstudien des Marktforschungsinstituts

Volvo XC40 erhält fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest

Fr 20 Jul 2018

Bestnote unter deutlich verschärften Testbedingungen

Höchste Punktzahl aller im neuen Verfahren getesteten Fahrzeuge

Kompakt-SUV folgt Geschwistern der 60er und 90er Baureihe

© All Rights reserved | Autohaus am Goetheplatz | HCWolf 2014-2021