Der neue Volvo S60 CC im Autohaus am Goetheplatz / München

Der Volvo S60 Cross Country

Wenn Sie mal etwas Abstand brauchen. Egal wie weit.

 

 

 

 

 

 

 

Volvo S60 Cross Country - Wissenswertes

Motoren

Motoren Volvo S60 Cross Country
Motoren Volvo S60 Cross Country

Souveränes Fahrvergnügen

Hocheffizienter D4 Dieselmotor mit 140 kW (190 PS) aus der Drive-E Familie

Bewährter Fünfzylinder-Diesel im D4 AWD

Moderne Achtgang-Automatik optional für D4 erhältlich

Dynamische Fahrleistungen, hohe Effizienz und herausragende Umwelteigenschaften kennzeichnen die Antriebe im Volvo S60 Cross Country. Die einzigartige Cross-Over-Limousine ist wahlweise mit dem neuen D4 Dieselmotor aus der von Volvo selbst entwickelten Drive-E Vierzylinder-Familie oder dem bewährten Fünfzylinder-Diesel erhältlich, der in der Allradvariante D4 AWD zum Einsatz kommt. Beide Triebwerke leisten 140 kW (190 PS). Während der D4 in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Geartronic Achtgang-Automatik angeboten wird, ist der D4 AWD serienmäßig mit einer Geartronic Sechsgang-Automatik ausgerüstet. Beide Motoren verfügen über ein Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung.

Die Drive-E Motorenfamilie

Mit den eigenentwickelten Drive-E Motoren bietet Volvo effizientes Fahrvergnügen in einer neuen Dimension. Konsequentes Downsizing – alle Motoren der Familie verfügen über vier Zylinder und maximal 2,0 Liter Hubraum – erlaubt in Verbindung mit fortschrittlichen Einspritz- und Aufladungssystemen eine einzigartige Kombination von geringem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Emissionen und kraftvoller Leistungsentfaltung.

Die Triebwerke – ob Benziner oder Diesel – basieren auf einem gemeinsamen Motorblock und weisen dadurch die gleichen Werte bei Zylinderabstand, Bohrung und Hub auf. Diese Gemeinsamkeiten, Gleichteile wie Kurbelwelle, Ölwanne, Lichtmaschine sowie Klimakompressor und der insgesamt kompakte Aufbau der Vierzylinder-Aggregate ermöglichen eine einheitliche Gestaltung des Motorraums, schaffen zusätzlichen Raum für die Vorderradaufhängung und bieten bei zukünftigen Modellen neue Freiheiten für Design und Packaging. Zugleich ergeben sich dadurch Verbesserungen beim Sicherheitsniveau und beim Fußgängerschutz.

Modulare Aufladung

Die kompakte Bauweise der Vierzylinder-Motoren ermöglicht den problemlosen Einbau von einem oder mehreren Turboladern sowie einem Kompressor. Die Aufladung bildet das Schlüsselelement, um verschiedene Leistungsstufen generieren und den unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht werden zu können. Zugleich sorgt die Verbindung aus verkleinertem Hubraum und Aufladung für die außergewöhnliche Kombination aus Effizienz und Leistung der Drive-E Motoren.

Im Drive-E D4 Dieselmotor kommt eine sequenzielle zweistufige Turboaufladung zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der im 2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor eingesetzten Registeraufladung. Die Vorteile für den Fahrer sind die schnellen Reaktionen auf Gasbefehle sowie eine hohe Leistungsausbeute über den gesamten Drehzahlbereich bei gleichzeitig niedrigen Emissionswerten. Ein kleiner Turbolader sorgt für ein spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, während ein zweiter, größerer Lader den nötigen Ladedruck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt.

i-ART Einspritzsystem für Drive-E Dieselmotoren

In den Drive-E Dieselmotoren feiert das einzigartige Einspritzkontrollsystem i-ART seine Premiere. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt beim i-ART System („intelligent Accuracy Refinement Technology“) jedes Einspritzventil über einen eigenen Sensor. Dieser kontrolliert kontinuierlich Einspritzmenge und Zeitpunkt in jedem der vier Zylinder und passt diese gegebenenfalls an. Dadurch kann jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt werden. Dieser hohe Grad an Präzision resultiert in niedrigen Verbräuchen, einem hohen thermischen Wirkungsrad sowie verringerten Geräuschemissionen und damit einem Plus an Laufkultur.

Mit dem i-ART System werden die typischen Schwächen der herkömmlichen Direkteinspritzung von modernen Dieselmotoren überwunden. Dort ist die Einspritzmenge bereits nach der ersten Einspritzung ungenau, da die benötigte Menge nur einmal direkt an der Kraftstoffleitung gemessen wird und der sich verändernde Zylinderdruck nicht berücksichtigt wird. Die i-ART Technik mit einem Sensor pro Einspritzdüse kann sich den jeweiligen Anforderungen hingegen perfekt anpassen und erlaubt dadurch eine gleichmäßige und effiziente Verbrennung. Durch die konstante Messung von Zylinderdruck und Einspritzmenge für jeden Zylinder werden einerseits fehlende Leistung durch zu wenig Kraftstoff und andererseits unnötiges Verbrennen von zu viel eingespritztem Kraftstoff vermieden. Zudem erfasst der Sensor die individuelle Charakteristik der jeweiligen Einspritzdüse und kann auf diese Weise eventuell vorhandenen Materialverschleiß ausgleichen.

Das System erlaubt bis zu neun Einspritzungen pro Verbrennungsvorgang und arbeitet mit einem außergewöhnlich hohen Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar. Die Anhebung des Drucks auf ein derart hohes Niveau stellt einen technischen Durchbruch dar, der mit der Erfindung der Lambdasonde für Katalysatoren durch Volvo vergleichbar ist. Die Kombination der neuen i-ART Technik mit dem hohen Einspritzdruck erlaubt eine deutliche Verringerung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei zugleich kraftvoller Leistungsausbeute.

Leichtbau und verringerte Reibung

Schon die Verkleinerung des Hubraums und die Reduzierung der Zylinderzahl sorgen bei den Drive-E Motoren im Vergleich zu den bisher eingesetzten Triebwerken mit fünf oder sechs Zylindern für eine deutliche Gewichtseinsparung. Um darüber hinaus das Gewicht der Motoren weiter zu senken, verfügen die neuen Antriebe über Kurbelgehäuse und Grundplatten aus Druckguss-Aluminium, Graugusslaufbuchsen und Lagerverstärkungen aus Kugelgraphitguss. Insgesamt konnte das Gewicht der neuen Triebwerke im Vergleich zu den Vorgängermotoren um 30 bis 90 Kilogramm gesenkt werden.

Optimierungen an der Nockenwelle und den Kugellagern führten zudem zu einer verringerten inneren Reibung. Die spezielle Beschichtung des oberen Kolbenrings und die Diamond-like-Carbon-Beschichtung der Kolbenbolzen gewährleisten eine besonders geringe Reibung bei hoher Verschleißfestigkeit. Die optimierte, rundlichere Form der Zylinderbuchsen reduziert zudem Spannungen im Bereich des Kolbenrings.

Modulares Abgasnachbehandlungssystem

Dem modularen Prinzip der Drive-E Motoren folgt Volvo auch beim Abgasnachbehandlungssystem. Trotz der unterschiedlichen Anforderungen, die an moderne Benzin- und Dieselmotoren beim Erreichen der weltweit strengsten Abgasnormen gestellt werden, weisen die Abgassysteme viele Gemeinsamkeiten auf. Bei allen Triebwerken befinden sich der Turbinenaustritt und der Eintritt der Komponenten zur Abgasnachbehandlung an der gleichen Position. Die kompakte und von Volvo patentierte Anordnung der beiden Katalysator-Monolithen sorgt für eine homogene Strömungsverteilung und sehr niedrige Strömungsverluste. Dadurch werden kurze Ansprechzeiten und eine effiziente Umwandlung der Schadstoffe sichergestellt.

Hocheffizienter D4 Vierzylinder-Dieselmotor

Der D4 Dieselmotor aus der neuen Drive-E Triebwerksfamilie schöpft aus vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum eine Leistung von 140 kW (190 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Nm im Bereich von 1.750 bis 2.500 U/min. Der Volvo S60 Cross Country D4 ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet und kann optional mit einer hochmodernen Geartronic Achtgang-Automatik ausgestattet werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,7 Sekunden (Automatik: 7,7 Sek.), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Automatik: 210 km/h). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 4,2 Liter (Automatik: 4,6 Liter) auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 111 g/km (Automatik: 120 g/km).

Fünfzylinder-Diesel im Allradmodell

In Verbindung mit Allradantrieb kommt im Volvo S60 Cross Country der bewährte 2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor zum Einsatz. Er leistet ebenfalls 140 kW (190 PS) und überträgt seine Kraft über eine Geartronic Sechsgang-Automatik an alle vier Räder. Der Selbstzünder entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.500 U/min verfügbar ist. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 149 g/km).

Bremsenergie-Rückgewinnung

Zur weiteren Optimierung der Kraftstoffeffizienz und Leistung sind alle Motoren mit der intelligenten Bremsenergie-Rückgewinnung von Volvo ausgestattet. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt oder bei eingelegtem Gang das Gaspedal loslässt, nutzt der Generator die kinetische Energie und leitet sie an die Batterie. Auf diese Weise wird der Kraftstoffverbrauch zusätzlich um zwei bis drei Prozent verringert. Beim Beschleunigen kuppelt sich der Generator ab, damit dem Motor die maximale Leistung zur Verfügung steht.

Rußpartikelfilter: Serienmäßig und wartungsfrei

Alle Diesel-Aggregate sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Das Filtersystem sorgt dafür, dass dem Abgas mehr als 95 Prozent der darin enthaltenen feinen Rußteilchen entzogen werden. Zu diesem Zweck werden die Emissionen über ein Kapillarsystem geleitet. Dort setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Vom Fahrer unbemerkt, wird dieser Verbrennungsvorgang in regelmäßigen Abständen selbsttätig ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfreien Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt.

Achtgang-Automatikgetriebe für den D4

Der hocheffiziente Drive-E Motor D4 kann mit einer Achtgang-Automatik inklusive Start-Stopp-Funktion ausgerüstet werden. Das moderne Getriebe leistet einen signifikanten Beitrag zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und zur Entfaltung des fahrdynamischen Potenzials des Motors.

Die im Vergleich zur bisherigen Geartronic Sechsgang-Automatik verbesserte Abstufung und die höhere Getriebespreizung des Achtgang-Getriebes senken das Drehzahlniveau, was neben einem geringeren Verbrauch auch zu einer Reduzierung des Geräuschniveaus und damit zur Steigerung des Fahrkomforts beiträgt. Die optimierte Getriebesteuerung ermöglicht um bis zu 50 Prozent schnellere Gangwechsel, die vom Fahrer kaum noch wahrgenommen werden. Dadurch wird zugleich gewährleistet, dass der Motor stets im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird, um Verbrauch und Emissionen möglichst gering zu halten und dennoch das volle Leistungspotenzial des Triebwerks abrufen zu können. Zur weiteren Erhöhung des Schaltkomforts kommt ein Dämpfersystem zum Einsatz, das Schwingungen ausgleicht und so die Wechsel der Fahrstufen weiter verfeinert. Für ein besonders sportliches Fahrerlebnis lassen sich die Gänge per Automatik-Wählhebel oder mit den optionalen Lenkrad-Schaltwippen auch manuell wechseln.

Eco+ Funktion für eine besonders sparsame Fahrweise

Über einen Schalter an der Mittelkonsole kann die Eco+ Funktion aktiviert werden. Sie unterstützt durch eine Optimierung von Motorsteuerung, Getriebeschaltpunkten und Ansprechverhalten einen umweltbewussten und besonders sparsamen Fahrstil. Zudem wird im Eco+ Modus der Motor schon bei 7 km/h durch das Start-Stopp-System abgeschaltet anstatt erst beim Stillstand des Fahrzeugs.

Zwei weitere Bestandteile des Eco+ Modus sind die Segelfunktion Eco-Coast und die Klimafunktion Eco-Climate. Mit Eco-Coast wird durch die Entkopplung des Antriebsstrangs die kinetische Energie des Fahrzeugs optimal ausgenutzt. Sobald der Fahrer bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h und vom fünften Gang aufwärts den Fuß vom Gaspedal nimmt, wird die Motorbremse deaktiviert und die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau abgesenkt. Dadurch ist ein kraftstoffsparendes Segeln möglich, ohne dass das Motorschleppmoment das Fahrzeug abbremst.

Der Eco-Climate Modus trägt durch das Abschalten der Klimaanlage und eine Reduzierung des Stromverbrauchs im Bordnetz zur weiteren Verbrauchssenkung bei. Dabei lässt sich die Klimaanlage durch die Betätigung des AC-Schalters jederzeit weiter einschalten, während die übrigen Funktionen des Eco-Climate Modus aktiviert bleiben. Alle Eco+ Funktionen können manuell durch den Schalter an der Mittelkonsole ein- und wieder ausgeschaltet werden; sie werden automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer in den Sport-Modus des Automatikgetriebes wechselt.

Launch Control

Als Bestandteil der Achtgang-Automatik führt Volvo mit der Launch Control eine Funktion ein, die eine besonders sportliche Beschleunigung aus dem Stand ohne ein Durchdrehen der Räder ermöglicht. In diesem Modus wird die Traktionskontrolle auf die maximal mögliche Beschleunigungsleistung ausgelegt. Zugleich wird der Turbo maximal aufgeladen und die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes nochmals erhöht. Beim Lösen des Bremspedals wird zudem ein Overboost des Motors ausgelöst, der zusätzliche Leistung für die Beschleunigung freisetzt.

Aktiviert wird die Launch Control bei stehendem Fahrzeug durch das gleichzeitige komplette Durchdrücken von Gas- und Bremspedal. Sie kann nur nach Erreichen der optimalen Betriebstemperatur sowie bei äußeren Temperaturen zwischen +5° und +30° Grad genutzt werden.

Komfort und Fahrvergnügen mit Automatik und Geartronic

Im D4 AWD setzt Volvo serienmäßig das bewährte Geartronic Sechsgang-Automatikgetriebe ein, das für hohen Schaltkomfort und dynamischen Vortrieb sorgt. Die Abstimmung der Fahrstufen wurde zwar sportlich ausgelegt, zugleich trägt jedoch der lang übersetzte sechste Gang zum ruhigen und verbrauchsgünstigen Dahingleiten bei. Zu diesem Zweck wurde das Motor- und Getriebesteuermodul CVC (Complete Vehicle Control) entwickelt, bei dem die integrierte Software eine perfekte Anpassung von Gangwahl, Drehmomentwandler und Drehmoment auf die jeweils aktuelle Fahrsituation gewährleistet.

Die sportliche Abstimmung wird unter anderem dadurch betont, dass die Schaltautomatik beim Durchfahren einer Kurve den Gangwechsel verzögert, sofern die maximale Drehzahl noch nicht erreicht ist: Erst am Ausgang der Kurve wird beim Beschleunigen die nächsthöhere Fahrstufe gewählt. Für sportlich ambitionierte Fahrer, die lieber selbst die Fahrstufen wechseln möchten, steht die Geartronic-Funktion zur Verfügung; sie erlaubt die manuellen Gangwechsel über den Wählhebel oder über die neuen optionalen Schaltwippen am Dreispeichen-Lenkrad.

Der individuelle Beschleunigungsstil des Fahrers wird jedoch auch im Automatikbetrieb berücksichtigt. Zu diesem Zweck agiert das Automatik-Getriebe bei der Festlegung der Schaltpunkte adaptiv. Dies bedeutet, dass je nach Bedarf entweder eine betont sportliche oder eine besonders entspannte Fahrweise unterstützt wird. Für einen dynamisch orientierten Beschleunigungsstil werden die einzelnen Fahrstufen länger genutzt, zurückhaltender Umgang mit dem Gaspedal bewirkt frühzeitiges Hochschalten.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60 Cross Country:
 6,8 – 4,6 (innerorts), 5,1 – 4,0 (außerorts), 5,7 – 4,2 (kombiniert);
 CO2-Emissionen (kombiniert): 149 – 111 g/km. CO2-Effizienzklassen: B – A+.
 Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

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Reine Informationsseite

Dieses Modell wird von Volvo nicht mehr hergestellt. Alle Bilder und Informationen dienen der Erinnerung


Informationen zum Volvo S60 Cross Country

Der Volvo S60 Cross Country: Cross-Over-Limousine für höchste Ansprüche

Sportliches Cross Country Modell mit robust-funktionalem Charakter

D4 Vierzylinder-Diesel aus der Volvo Drive-E Motorenfamilie

Bodenfreiheit steigt auf 201 mm an

Design

Der Volvo S60 Cross Country reichert das dynamische Design des Volvo S60 mit Merkmalen an, die den robusten Charakter des Fahrzeugs betonen. Die Verbindung aus sportlicher Linienführung, eine Bodenfreiheit von 201 mm (+65 mm) und speziellen Cross Country Details macht die Cross-Over-Limousine zu einer einzigartigen Erscheinung, die Eleganz, Dynamik und Vielseitigkeit in völlig neuer Form miteinander kombiniert.

Karosserie | Sicherheit

Der Volvo S60 Cross Country bietet durch seine spezielle Karosserie-Struktur allen Insassen ein Höchstmaß an Sicherheit. Dafür sorgt die patentierte und in vier Zonen aufgeteilte Frontstruktur mit Stahlsorten verschiedener Festigkeit. Hinzu kommen die verstärkte Dachstruktur aus hochfestem Stahl und die extrem belastbare Tür- und Seitenstruktur.

Fahrwerk

Die im Vergleich zur normalen Limousine um 65 Millimeter höhergelegte Karosserie verleiht dem Volvo S60 Cross Country nicht nur einen authentischen Offroad-Look, sondern erweitert auch die Einsatzgebiete des Fahrzeugs. Die längeren Federn sorgen insbesondere auf unwegsamem Untergrund für höheren Fahrkomfort; zugleich bewahrt der Volvo S60 Cross Country dynamische Fahreigenschaften und ermöglicht damit ein lebendiges und intensives Fahrerlebnis.

Motoren

Dynamische Fahrleistungen, hohe Effizienz und herausragende Umwelteigenschaften kennzeichnen die Antriebe im Volvo S60 Cross Country. Die einzigartige Cross-Over-Limousine ist wahlweise mit dem neuen D4 Dieselmotor aus der von Volvo selbst entwickelten Drive-E Vierzylinder-Familie oder dem bewährten Fünfzylinder-Diesel erhältlich, der in der Allradvariante D4 AWD zum Einsatz kommt. Beide Triebwerke leisten 140 kW (190 PS). Während der D4 in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Geartronic Achtgang-Automatik angeboten wird, ist der D4 AWD serienmäßig mit einer Geartronic Sechsgang-Automatik ausgerüstet. Beide Motoren verfügen über ein Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung.

Ausstattung

Der Volvo S60 Cross Country kombiniert exzellente Funktionalität mit einem außergewöhnlich hohen Komfortniveau. Der Viertürer fährt in der Ausstattungslinie Summum vor und bietet damit serienmäßig eine Vielzahl attraktiver Komfortelemente. Dazu zählen etwa eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Audio-Paket High Performance Sound mit Radio-CD-Kombination, Bluetooth Freisprecheinrichtung, acht Lautsprechern und Fünf-Zoll-Farbdisplay, ein Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter und automatischer Umluftschaltung, ein Innenspiegel mit Abblendautomatik, die Aluminiumeinlage „Shimmer Graphite“, ein Licht- und Regensensor und eine Einparkhilfe hinten. Exklusive Merkmale der Top-Variante Summum sind bequeme Leder-Sportsitze mit elektrischer Sitzeinstellung und Memory-Funktion für den Fahrersitz, die digitale Instrumentenanzeige, eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz. Serienmäßig rollt der Volvo S60 Cross Country auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und ist in der Allradversion D4 AWD mit einer Bergabfahrhilfe ausgerüstet. Eine Metallic-Lackierung ist ebenfalls inklusive.


Volvo S60 - Cross Country Technische Daten

Technische Spezifikationen Volvo S60 Cross Country als PDF zum Download (Stand 2016)


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