Saab 9-3

Sehr geehrter Saab Liebhaber,
aufgrund der Insolvenz von Saab sind die hier gezeigten Seiten leider gegenstandslos und dienen lediglich dem Gedenken. Die Ersatzteilversorgung hat das neu gegründete Unternehmen „Saab Automobile Parts AB“ übernommen und funktioniert zu Zeit problemlos.

Saab 9-3 Sport-Limousine:
Sicherheit und Fahrspaß auf Top-Niveau

Beste Fahrwerksdynamik mit starkem Feedback

  • Leichte V6- und Vierzylinder-Turbomotoren aus Aluminium
  • 1,9-Liter-TiD-Triebwerke mit Common-Rail-Technik
  • Hohe Karosseriesteifigkeit für mehr Sicherheit und besseres Handling
  • Aktive Kopfstützen der zweiten Generation
  • Gurtkraftbegrenzer, zweistufige Front-Airbags und Kopf-Airbags


Die Saab 9-3 Sport-Limousine bietet einzigartigen Fahrspaß, der das Modell zu den Klassenbesten in Sachen sportlicher Leistung und außergewöhnlicher Fahrwerksdynamik zählen lässt. Die an ein Coupé erinnernde Fahrzeug-Silhouette zeigt ein kompaktes, sportliches Erscheinungsbild und vermittelt Dynamik bereits im Stand.
Zur umfangreichen Motorenpalette gehören neben einem 2,8-Liter-V6-Aluminium-Motor mit 184 kW / 250 PS drei aus Aluminium gefertigte Zweiliter-Turbomotoren mit jeweils vier Zylindern. Deren Leistungen betragen 110 kW / 150 PS, 129 kW / 175 PS und 154 kW / 210 PS. Zudem stehen ein 1,8-Liter-Saugmotor mit 90 kW / 122 PS sowie ein 1,9-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit Mehrfach-Direkteinspritzung und Turboaufladung in den Leistungsvarianten 88 kW / 120 PS und 110 kW / 150 PS zur Wahl.
Das Fahrzeug ist in den Ausstattungslinien Linear und Vector sowie mit attraktivem Preisvorteil als Editionsmodell Salomon erhältlich. Zusätzlich wird auch bei diesem Modell die Top-Variante Aero mit dem 184 kW / 250 PS starken V6-Turbo-Triebwerk angeboten, das die schnellsten Beschleunigungswerte aufweist, die ein Saab bisher erreichte.



Informationen zur Saab 9-3 Sport-Limousine

Außendesign

Saab 9-3 Sport-Limousine Außendesign

Das Handling der 9-3 Sport-Limousine, ihr rasches Ansprechen auf Fahrerbefehle und das hohe Maß an Rückmeldung bieten ein Ausmaß an Fahrereinbindung und Fahrspaß, das den Maßstab ihrer Klasse neu definiert.

 

  • ReAxs – passive Hinterradführung: Die Kinematik der einzigartigen, passiven Hinterradführung ergibt ein subtiles Ansprechen der Hinterräder auf Lenkeingaben und sorgt für optimales Handling und hohe Stabilität.
  • Hinterrad-Aufhängung mit vier Querlenkern: Die hohe Seitensteifigkeit garantiert Stabilität und Haftung, die Längssteifigkeit sorgt für guten Fahrkomfort.
  • Die direkt ansprechende Zahnstangen-Lenkung sorgt mit progressiver Kraftunterstützung für ein exzellentes Fahrgefühl und höchste Lenkgenauigkeit.
  • Die Vorderrad-Aufhängung erfolgt mittels McPherson-Federbeinen mit tief angeordnetem A-Lenker, die an dem im Hydroform-Verfahren geformten, hohlen Hilfsrahmen angebracht sind. Die ausgeprägte Seitensteifigkeit sorgt für hohe Lenkreaktion und -präzision sowie besten Fahrkomfort.
  • Fortschrittliche elektronische Fahrwerkssysteme: Ein auf individuelle Saab Anforderungen abgestimmtes, benutzerfreundliches elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP Plus serienmäßig in den 2.8 Turbo V6-Modellen), die mechanische Bremskraftunterstützung, elektronische Bremskraftverteilung (EBD = Electronic Brake Force Distribu-tion), Kurvenbremskontrolle (CBC = Cornering Brake Control) und Traktionskontrolle (TCS = Traction Control System) gehören zur Serienausstattung.
  • Optimierte Bremsleistung: Vordere und hintere Bremsscheiben in jeweils zwei und drei Dimensionen, abhängig von Motorisierung und Ausstattungslinie.
  • Das minimierte ungefederte Gewicht sorgt für verbesserte Fahrqualität. Die vorderen Radnabenträger, Bremssättel, Spurgestänge der Vorderrad-Aufhängung sowie Spurgestänge und Querlenker der Hinterrad-Aufhängung sind aus Aluminium.
  • Shear-Buchsen an den oberen Aufnahmen der hinteren Stoßdämpfer sorgen für ausgezeichnete Fahrqualität und wirksame Unterdrückung von Vibrationen.

Innendesign und Styleelemente

Saab 9-3 Cabrio Innendesign und Styleelemente

Das Cockpit ist wie bei der SportLimousine und dem SportCombi fahrerorientiert. Beim Styling wurde vor allem darauf geachtet, den Fond-Passagierbereich zu integrieren und den Eindruck eines „geschlossenen“ Innenraums zu vermitteln.

  • Integrierter Front- und Heck-Passagierbereich. Das konsequente Styling vermittelt den Eindruck eines maßgeschneiderten Interieurs.
  • Eindruck eines „geschlossenen“ Innenraums. Zum ersten Mal vermitteln die helle Dachauskleidung und deren praktisch nahtlose Verbindung mit dem Rahmen der Windschutzscheibe in einem Cabrio den Eindruck eines „geschlossenen“ Innenraums.
  • Vordersitze mit integrierten Sicherheitsgurten als Novum im Cabrio-Segment bringen mehr Komfort und Sicherheit.
  • Bequemer Ein-/Ausstieg für Fondpassagiere. Die Vordersitze lassen sich mit nur einem Handgriff um bis zu 243 Millimeter verschieben; die Sicherheitsgurte sind nicht mehr an der B-Säule montiert.
  • Körpergerecht geformte, gut aufgepolsterte Fondsitze. Die tiefen Sitzkissen und eine komfortable Rückenlehnenneigung sind nicht durch Packaging-Erfordernisse beeinträchtigt.
  • Wasserabweisender „Hydroblox“-Textilstoff für die Sitzpolster.
  • Die Profiler-Individualisierungsfunktion bietet jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Voreinstellung von Funktionen nach persönlicher Präferenz wie Diebstahlalarm, Parkhilfe, Scheibenwischerintervalle und Klimaautomatik.
  • „ComSense“ – das System von Saab minimiert das Potenzial der Fahrerablenkung durch ein dynamisches Belastungs-Management, das Nachrichten und Telefonanrufe unterdrückt und durch die Funktion des „Night Panel“ die Instrumentenbeleuchtung dimmt, um Ablenkung durch optische Reize zu reduzieren.
  • Helles oder dunkles Interieur. Beige oder schwarze Farbgebung der Sitze, der Türverkleidung, der hinteren Seitenverkleidung, des unteren Armaturenbretts und des Dachhimmels sowie der Teppiche.
  • Intelligente Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Klimaautomatik (ACC) stellt bei geöffnetem Verdeck auf manuelle Bedienung um.
  • Infotainment-Systeme schließen ein DVD-gestütztes GPS-Navigationssystem mit einem 6,5 Zoll großen Farbbildschirm ein; die drahtlose Bluetooth-Technologie mit Integrationssystem für ein mobiles Telefon gestattet eine automatische Verbindung zum Audiosystem, das durch Sprachsteuerung oder Schaltknöpfe am Lenkrad gesteuert wird. Ein zusätzlicher Eingang ist bei allen Infotainment-Systemen Serienstandard.
  • Leicht zu verstauender, faltbarer Windschutz sowie eine sehr große Auswahl an Zubehör.
  • Wahl zwischen den Ausstattungslinien Linear und Vector sowie dem sportlichen Flagschiff Aero. Jede Version bietet besondere Sitzpolster und Aluminium-Räder mit 16/17 Zoll. Beim Aero kommen sportliches Karosseriestyling, tiefergelegtes Fahrwerk und optionale Aluminium-Räder mit 18 Zoll hinzu.

Fahrwerk

Saab 9-3 Cabrio Fahrwerk

Das Saab 9-3 Cabrio zeigt dasselbe sportliche Fahrverhalten wie die SportLimousine. Seine steife Karosseriestruktur bildet die solide Basis für eine Fahrwerkauslegung mit beeindruckend geringer Entwicklung von Geräuschen, Schwingungen und Rauigkeit.

  • ReAxs – passive Hinterradführung. Die Kinematik der Hinterradaufhängung sorgt für das außergewöhnliche Ansprechverhalten der Hinterradführung und optimiert das Fahrverhalten und die Stabilität.
  • Vierlenker-Einzelradaufhängung. Sie sorgt für eine hohe Seitensteifigkeit und damit mehr Stabilität und Grip sowie für ein weicheres Verhalten bei Seitenkräften zu Gunsten des Fahrkomforts.
  • Die Vorderradfederung übernehmen McPherson-Federbeine; die unteren Dreieckslenker sind am vorderen, im Hydroform-Verfahren hergestellten Hohlprofil-Hilfsrahmen montiert. Die hohe Seitensteifigkeit sorgt für ein gutes Lenkverhalten und ein hohes Maß an Präzision, das weichere Verhalten bei Seitenkräften hingegen für mehr Fahrkomfort.
  • Die niedrig angebrachte Zahnstange sorgt für einen ausgezeichneten, präzisen Lenkeindruck mit progressiver Lenkunterstützung und schnellem Ansprechverhalten.
  • Mechanischer Bremsassistent (MBA). Die automatische Bremskraft-Verstärkung in Momenten, in denen der Fahrer stark aufs Bremspedal tritt, verkürzt den Anhalteweg (Serienausstattung).
  • Modernes elektronisches Fahrwerksystem. Ein von Saab abgestimmtes, benutzerfreundliches ESP (Electronic Stability Program), die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brake Force Distribution), Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Con-trol) und Traktionskontrolle TCS (Traction Control System) sind serienmäßig.
  • Das ungefederte Gewicht wurde auf ein Minimum reduziert. Das erhöht den Fahrkomfort. Die Radnaben, die Bremssättel, die unteren Querlenker der Vorderrad-Aufhängung sowie die Spurlenker und die unteren Lenker der Hinterrad-Aufhängung sind aus Aluminium.

Karosseriestruktur und Systeme

Saab 9-3 Cabrio Karosseriestruktur und Systeme

Das Saab 9-3 Cabrio wurde zusammen mit der SportLimousine entwickelt, so dass alle besonderen Anforderungen an die Struktur eines offenen Fahrzeugs berücksichtigt werden konnten. Sowohl die Strukturfestigkeit als auch die Verarbeitungsqualität gehören zum Besten, was diese Klasse zu bieten hat.

  • Außergewöhnliche Torsionssteifigkeit (11.500 Nm/Grad) lässt das fehlende Dach vergessen und trägt zu ausgezeichneter Laufruhe, straffer Fahrwerkaufhängung und zuverlässigen Sicherheitseinrichtungen bei.
  • Das zweite „Zusatzfahrgestell“ ist ein voll integriertes, zusätzliches Verstärkungssystem, das die Bug-, Heck- und Seitenstruktur verbindet. Die dadurch erhöhte Torsionssteifigkeit gleicht Steifigkeitsverluste durch das fehlende feste Dach aus.
  • Hochfeste und ultrahochfeste Stähle machen rund 60 Prozent des Karosseriegewichts aus.
  • Dank verstärkter A-Säulen und Dachquerträger kann das Fahrzeug das 2,2-fache seines Eigengewichts tragen.
  • Die Aufprallfestigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert die Reparaturkosten auf ein Minimum, dank „selbst heilender“ Stoßfänger und deformierbarer Crashelemente, welche die Karosserie bei Unfällen bis zu 15 km/h schützen.

Antrieb

Saab 9-3 Cabrio Antrieb

Die verfeinerte Fahrwerksdynamik ergänzt perfekt das ausgezeichnete Fahrverhalten und die Laufruhe der leichten Turbo-Triebwerke, zu denen die Benzinmotoren des 2.8 V6, die 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, ab sofort zwei leistungsstarke Turbodiesel sowie zwei BioPower-Modelle zählen. Allen Triebwerken gemein ist das typisch kraftvolle Drehmoment im mittleren Bereich.

  • 2,8-Liter-Vollaluminium-Turbomotor. Dies ist das erste Sechszylinder-Triebwerk, das speziell für die Anwendung der Turbotechnik von Saab gebaut wurde. Mit einer Leistung von 255 PS (188 kW) verbindet der Motor die Laufruhe von Mehrzylinder-Triebwerken mit herausragender Turboleistung. Ein zweistufiger Turbolader wird von beiden Zylinderbänken gefüttert.
  • 2,0-Liter-Vollaluminium-Turbomotoren. Von Saab entwickelte Motoren, auf Leistungen von 150 PS (110 kW), 175 PS (129 kW) und 210 PS (154 kW) abgestimmt, bieten hohes Drehmoment für schnelles Überholen. Alle Komponenten gibt es nur bei Saab. Ausgleichwellen sorgen für mehr Laufruhe.
  • Der 1.9 TTiD-Motor mit einem zweistufigen Turboaufladungssystem steht an der Spitze des Diesel-Segments. Als Doppelturbo in einem einzigen Gehäuse leistet er mit Common-Rail-Technologie und Mehrfach-Direkteinspritzung 180 PS (132 kW) und außergewöhnliche 400 Newtonmeter maximales Drehmoment. Ergänzt wird das Angebot durch eine weitere Motorvariante mit variabler Turbogeometrie (VNT): die 150-PS(110 kW)-16-Ventil-Version. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter ist serienmäßig.
  • Wahl unter zwei neuen BioPower-Motoren 1.8t und 2.0t: Die einzigartigen „Flex-fuel“-Motoren sorgen beim Betrieb mit E85 für mehr Leistung und Drehmoment und verringern die Emissionen von CO2 fossilen Ursprungs.
  • Große Getriebeauswahl. Aufgewertete Sechsgang- und Fünfgang-Schaltgetriebe. Sechsgang-Getriebe sind serienmäßig bei 2.8 V6, den Motoren mit 210 PS (154 kW) und 175 PS (129 kW ) sowie beiden Turbo-Dieseln. Das adaptive Fünfgang-Automatikgetriebe verfügt über Saab Sentronic mit manueller Gangwahl und optionalen Schaltwippen am Lenkrad. Eine Sechsgang-Version wird für den 2.8 V6 Turbo und die Turbo-Diesel angeboten.

Unfallsicherheit

Saab 9-3 Cabrio Unfallsicherheit

Die Fahrzeuge von Saab erzielen durchgängig gute Ergebnisse bei Realunfall-Studien, und das 9-3 Cabrio erreichte, wie schon die 9-3 SportLimousine, die höchste Bewertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Das 9-3 Cabrio erfüllt die gleichen Sicherheitsanforderungen wie die Limousine.

  • Unfalltests basieren auf der Analyse von Realunfällen. Die Unfalltests wurden anhand der Saab Datenbank mit Auswertungen von über 6.100 Realunfällen entwickelt.
  • Zahlreiche Unfall-Konfigurationen mit Insassen aller Größen, die weit über die Forderungen der Verbraucher und die gesetzlich vorgeschriebenen Tests hinausgingen, wurden bei der Entwicklung der Karosseriestruktur und der Rückhaltesysteme für die 9-3 Familie herangezogen. Darunter waren auch acht verschiedene Überschlagtests für das Cabrio.
  • DynaCage-Überschlagschutz mit Überschlag-Sensor, ausfahrbaren Überrollbügeln hinten, verstärkten A-Säulen und Schwellern sowie automatischen Gurtstraffern.
  • Die voll integrierten Sicherheitsgurte vorne sind komplett am Sitzrahmen angebracht. Die Gurtgeometrie wurde optimiert und ist unabhängig von der Sitzposition; damit ist die Nutzung gleichzeitig komfortabler.
  • Die aktiven Kopfstützen von Saab (SAHR) bieten Frontpassagieren bei Auffahrunfällen Schutz vor Nackenverletzungen und gehen automatisch in ihre Ausgangsposition zurück.
  • Die adaptiven Frontairbags entfalten sich insassenfreundlicher in Abhängigkeit von der Schwere des Aufpralls, der Sitzposition und dem Tragen eines Sicherheitsgurts.
  • Die zweistufigen Seitenairbags zum Schutz von Thorax und Kopf sind in verschiedenen Kammern in der äußeren Kante der Vordersitz-Rückenlehne untergebracht und gewährleisten so eine von der Sitzposition unabhängige optimale Entfaltung.

Saab 9-3 Preisliste Modelljahr 2010


Weitere Infos und Verkauf

Robert Santek

Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen

- im Autohaus seit 2010

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Tino Norello

Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen

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