Saab 9-3 SportCombi

Sehr geehrter Saab Liebhaber,
aufgrund der Insolvenz von Saab sind die hier gezeigten Seiten leider gegenstandslos und dienen lediglich dem Gedenken. Die Ersatzteilversorgung hat das neu gegründete Unternehmen „Saab Automobile Parts AB“ übernommen und funktioniert zu Zeit problemlos.

Saab 9-3 SportCombi:
sportlich und vielseitig

Topangebot in wachsendem Segment

  • Erweiterung der 9-3 Modellfamilie
  • Design trägt typische Saab Handschrift
  • Erster Einsatz des Turbomotors 2.8 V6
  • Vorbildliche Sicherheits-Ausstattung

Mit dem im September 2005 auf den Markt gekommenen 9-3 SportCombi verschaffte sich der schwedische Automobilhersteller Saab Zugang zum Marktsegment der mittelgroßen Kombi-Limousinen der Premiumklasse.
Sein Konzept und Styling tragen die typische Handschrift der Premiummarke mit Sitz in Trollhättan: Perfekt werden die Eigenschaften eines herkömmlichen Kombis mit sportlicher Fahrdynamik kombiniert. Seine kräftigen, gedrungenen Proportionen sind die sichtbare Bestätigung der Tradition von Saab, Autos zu entwerfen, die Sportlichkeit mit Vielseitigkeit paaren. Die kompakte, fünftürige Karosserie und die muskulöse, wie aus einem Block gehauene Erscheinung verleihen dem 9-3 SportCombi eine klare, auffällige Identität innerhalb der 9-3 Familie, zu der auch die Sport-Limousine und das Cabrio zählen.
Dass das Design des SportCombi nicht nur bei den Kunden ankommt, die hohe Ansprüche an die Vielseitigkeit eines Kombis stellen, ohne dabei jedoch auf Fahrspaß verzichten zu wollen, zeigt eine aktuelle Auszeichnung: Beim renommierten Wettbewerb des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen (Essen) wurde der Saab 9-3 SportCombi im August 2006 unter 2.000 Teilnehmern aus 41 Nationen mit dem „red dot design award“ ausgezeichnet. Die hochkarätige, international besetzte Jury überzeugte der sportlich-dynamische Auftritt des Fahrzeugs, das seine Transportfähigkeiten nicht offen zur Schau stellt.

 

Saab - Unsere Gebrauchtwagenangebote

Saab 9-3 1.8 t Cabrio Aut. Vector
11.300
Bj. 10/2007
128.250km

Gebraucht, 1 Vorbesitzer, 128.250km , Außenfarbe: Schwarz, TÜV/AU  11/2016

Unser Tip!
Saab 9-3 1.8t Cabrio Vector
17.900
Bj 10/2007
nur 64.850 km

Außenfarbe: Laserrot, 110kW (150 PS), Schalter, TÜV/AU neu, Klimaautomatik

Saab 9-3 1.8t Bio Power Vector
16.900
Mwst. ausweisbar
Bj 02-2011

Limousine, nur 37.600km, Farbe Notcurblau, Ledersitze, Nichtraucherfahrzeug, Garantie, TÜV/AU 03-2016




Informationen zum Saab 9-3 SportCombi

Gestaltung der Außenform

Saab 9-3 SportCombi Außendesign

Mit seinem auffälligen keilförmigen Profil und den Formgebungs-Attributen in der Handschrift von Saab machen die gedrungenen Proportionen des 9-3 SportCombi eine in sich schlüssige Aussage über sein dynamisches Fahrverhalten und seinen am Fahrer orientierten Reiz.
Sportliches, dynamisches Aussehen für fünftürigen Karosserietyp: Obwohl er die Kombi-Coupé-Gene des ersten Saab 99 Turbo erbte, besitzt der Saab 9-3 SportCombi eindeutig eine eigene Persönlichkeit. Die zweckmäßige Form sieht frisch aus und ist viel mehr als einfach nur eine Kombi-Ableitung der Limousine.

  • Markante Alternative zum herkömmlichen Kombi-Design: Die gedrungenen Proportionen des 9-3 SportCombi, seine steil geneigte Heckscheibe und der kurze hintere Überhang mit einem kleinen Glas-einsatz hinter der C-Säule unterscheiden das Modell von der herkömmlichen Bauform einer Kombi-Limousine.
  • Formgebungs-Attribute tragen die Handschrift von Saab: Das keilförmige Profil mit der ansteigenden Gürtellinie, die Hockeyschläger-Form in der D-Säule, die Seitenfenster-Grafik mit versteckten B- und C-Säulen sowie die ovalen Türgriffe sind nur einige Beispiele.
  • Aufregende Formgebung des Heckbereichs: Große Heckleuchten mit Milchglas-Streuscheiben (gefärbt für den US-Markt), die an gefrorene Eiswürfel erinnern und hoch an den nach vorne abgewinkelten D-Säulen angebracht sind, betonen die hintere Fließheck-Formgebung. Ein integrierter Heckspoiler am oberen Ende der steil geneigten Heckklappe verlängert das Profil der Dachlinie und senkt es optisch auf das obere Ende der hinteren Leuchten ab.
  • Schwungvolle Formgebung für die Frontpartie: Die sanfte Rundung der Frontpartie, einschließlich des typischen Kühlergrills und der übersichtlich angeordneten Scheinwerfer-/Blinker-Einheiten, passt in vollendeter Weise zur traditionell rund gezogenen Form der Windschutzscheibe.

Die wie aus einem Block gehauene Form wird durch farblich abgestimmte Türschweller sowie vordere und hintere Stoßfänger-Formteile für die Varianten Arc und Vector weiter verstärkt. Für den Aero sind Türschweller-Verbreiterungen und Stoßfänger-Erweiterungen lieferbar. Es gibt eine Auswahl an 16, 17 oder 18 Zoll großen Leichtmetallrädern.


Innendesign und Styleelemente

Saab 9-3 SportCombi Innendesign und Styleelemente

Wie beim Äußeren greift auch die Innenraum-Gestaltung des 9-3 SportCombi Themen der Formgebung früherer Modelle auf. Die auf den Fahrer zugeschnittenen Elemente, die zuerst bei der Sport-Limousine eingeführt wurden, werden von Vielseitigkeitsmerkmalen unterstützt, wie zum Beispiel einem großen Laderaum, der die Fahrzeugbesitzer bei der aktiven Ausübung ihrer Alltags- und Freizeit-Interessen unterstützt. Ein auffälliger, im Boden eingelassener Chromgriff in der Form eines Flugzeugs ist eine Reminiszenz an die Epoche, als Saab sich einen Namen als Konstrukteur von Flugzeugen machte.

  • Anpassungsfähiger Gepäckraum mit weit öffnender Heckklappe aus Aluminium; niedriger Laderaumboden; schnell umzuklappende, im Verhältnis 60:40 teilbare Rückenlehne mit Skiluke; als Sonderausstattung erhältliche klappbare Rückenlehne für den Beifahrersitz; Frachtraum-Trennwände und Gepäcknetze aus dem Zubehörprogramm.
  • Überraschend geräumige und gut aufgeteilte Ladefläche: Das kompakte, Platz sparende Design der Hinterrad-Aufhängung erlaubt die Schaffung eines Nutzraums, in den nichts hineinragt. Das Kofferraumvolumen liegt bei 419 beziehungsweise 1.273 Litern (VDA-Norm), je nachdem ob die Rücksitze hoch- oder heruntergeklappt sind.
  • Innovativer, doppelbödiger Stauraum: Der mittlere Teil des Bodens bewegt sich mittels Scharnieren schräg nach oben und teilt den Laderaum in zwei Hälften. In dem Raum zwischen hochgeklapptem Boden und Rücksitzlehne können leicht kleinere Gegenstände, zum Beispiel nach dem schnellen Einkauf im Supermarkt, verstaut werden, während gleichzeitig im Raum zwischen hochgeklapptem Boden und der Heckklappe größere Gegenstände, zum Beispiel eine schwere Sporttasche, Platz finden. Eine weitere Belademöglichkeit bietet sich in einem Fach unter dem Kofferraumboden, das bei optionaler Fahrzeug-Ausrüstung mit Top-Infotainment-System einen leistungsstarken Subwoofer aufnimmt.
  • Ein einschiebbares, in zwei Stellungen zu befestigendes hinteres Gepäcknetz lässt sich leicht hinter der hinteren oder auch vorderen Rückenlehne befestigen und gewährt anpassbaren Schutz gegen rutschende Lasten.
  • Individuelle Anpassung mittels Profiler-Funktion: Eine große Auswahl an Funktionen lässt sich nach persönlichen Vorlieben einstellen. Dazu gehören die Klimaautomatik, die Uhr- und Alarmfunktion, die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige, die Einparkhilfe, die Scheibenwischer mit Regensensor und der Diebstahl-Alarm.
  • Die ComSense-Funktion reduziert potenzielle Ablenkungen für den Fahrer auf ein Minimum. Sie unterdrückt mittels eines dynamischen Belastungsmanagements Warnanzeigen und eingehende Anrufe im Wagen kurzzeitig, wenn eine hohe Fahrerbelastung – durch die Bedienung der Richtungsanzeiger oder durch starkes Bremsen – erkannt wurde. Zudem lässt sich die Instrumententafel verdunkeln („Night Panel“), um das optische Ablenkungspotenzial zu reduzieren.
  • Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik ermöglicht es, für die linke oder rechte Innenraumseite unterschiedliche Temperatur-Einstellungen vorzunehmen. Sie enthält eine automatische Funktion zum Abgleichen der Luftströmung bei Temperatur-Änderungen, wenn eine Seite des Fahrzeugs sich direkt in der Sonne befindet.
  • Die optional angebotenen Infotainment-Systeme umfassen einen DVD-Spieler, ein GPS-Satellitennavigations-System mit großem 5,8-Zoll-Farbbildschirm, ein für Bluetooth vorbereitetes, integriertes GPRS-Telefon, eine drahtlose Verbindung zu einem für Bluetooth geeigneten Kopfhörer, einem WAP-Browser, einer ausgereiften Sprach-erkennungs-Funktion (AVR) und einer Steckerbuchse für einen MP3-Player.
  • Auswahl von verschiedenen modularen Entertainment- und Infotainment-Anlagen mit einer Wiedergabeleistung zwischen 70 und 300 Watt und bis zu zwölf Lautsprechern, einschließlich einer einzigartigen Einbaumöglichkeit für einen 10-Zoll-Subwoofer in der Reserve-radmulde.
  • Auswahl von zwei Designlinien: Linear und Vector, plus das sportliche Flaggschiff Aero. Zudem ist ein Classic-Paket erhältlich.

Fahrwerk

Saab 9-3 SportCombi Fahrwerk

Der Saab 9-3 SportCombi wurde zusammen mit der Sport-Limousine und dem Cabriolet entwickelt und erbte die ausgezeichnete und Fahrspaß garantierende Fahrwerkdynamik dieser beiden Modelle. Die elektronischen Fahrhilfen beinhalten ein neues ESP Plus für den 2.8 Turbo V6.

  • Saab ReAxs, einzigartige Hinterrad-Lenkung: Die Kinematik der Hinterrad-Aufhängung ist für ein einzigartiges Ansprechen der Hinterrad-Lenkung abgestimmt. Das sorgt für optimales Fahrverhalten und beste Lenkstabilität.
  • Unabhängige, Vierlenker-Hinterrad-Aufhängung: Hohe seitliche Steifigkeit für Stabilität und Haftung, kombiniert mit Längsnachgiebigkeit für besten Fahrkomfort. Das gedrungene Design ermöglicht einen geräumigen Laderaum, in den nichts hineinragt.
  • Vorderrad-Aufhängung mittels McPherson-Federbeinen und mit unteren A-Lenkern, die an einem hydrogeformten Hilfsrahmen befestigt sind. Hohe seitliche Lagerbuchsen-Steifigkeit für ein gutes Lenk-Ansprechverhalten und präzise Lenkung; hohe Nachgiebigkeit in Längsrichtung für optimalen Fahrkomfort.
  • Eine tief montierte Zahnstange verleiht ausgezeichnetes Gefühl und Genauigkeit mit progressiver Servolenkung und schnellem Ansprechverhalten. Elektrohydraulisches System beim 1.8i und den 1,9-Liter-TiD-Motoren.
  • Bremsscheibengrößen je nach Motorleistung gewährleisten ausgezeichnete Bremsleistungen selbst bei höchsten Belastungen.
  • Serienmäßige Bremskraft- und Stabilitätsunterstützung: Vierkanal-Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupfregelung (TCS), mechanische Bremskraft-Unterstützung (MBA), Kurvenbremskontrolle (CBC) und elektronische Bremskraft-Verteilung (EBD).
  • Auf den Saab 9-3 SportCombi abgestimmtes ESP und ESP Plus der neuesten Generation: sehr fortschrittliches ESP, das fast unmerklich arbeitet. ESP Plus beim Modell 2.8 Turbo V6 entspricht mit dezenten, kaum spürbaren Eingriffen in die Bremsanlage den sportlichen Ambitionen des Aero und seiner Fahrer.

Aerodynamik

Saab 9-3 SportCombi Aerodynamik

Die Aerodynamik des 9-3 SportCombi wurde in gleicher Weise für tatsächliche Straßenbedingungen ausgelegt, in der Saab seine Sicherheitsphilosophie für das „wirkliche Leben“ entwickelt hat. Hochgeschwindigkeits-Stabilität bei wechselnden Wind- und Wetterlagen, geringe Windgeräusche und das wirksame Abdichten von Fenstern und Türen waren dabei genauso wichtig wie das Erreichen eines niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts.

  • Vorne und hinten keine Auftriebskräfte: Der 9-3 SportCombi ist der erste Saab, bei dem keine Auftriebskräfte an beiden Achsen gemessen werden. Unterstützt wird diese Eigenschaft durch das aerodynamische Verhalten des integrierten hinteren Dachspoilers.
  • In seiner Klasse konkurrenzfähiger cw-Wert von 0,33: Die Form des „Kombi-Coupés“ zerteilt die Luft so effizient, dass ein guter Kraftstoffverbrauch erzielt wird.
  • Eine ausgezeichnete Hochgeschwindigkeits-Stabilität, einschließlich der Bekämpfung von Nickempfindlichkeit beim Bremsen und der Gierreaktionen auf Seitenwinde bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Winkeln, stellte eine wesentliche Priorität bei der Entwicklung dar.
  • Wirksame Luftströmungs-Regelung über und unter dem Fahrzeug, durch das Fahrzeug hindurch sowie um das Fahrzeug herum. Die Strömungsteilung am Heck vermindert die Wirbelbildung und das Ausmaß der Wirbelströmung. Die hintere Kante der Motorhaube wirft sich auf, um die Luftführung auf und um die Windschutzscheibe und die A-Säulen herum zu glätten. Der aerodynamisch geformte hintere Fahrwerks-Lenker verkleinert den Windwiderstand und vermindert die Ansammlung von Straßenschmutz an den Felgen.

Antrieb

Saab 9-3 SportCombi Antrieb

Der ausgezeichneten Fahrwerkdynamik des 9-3 SportCombi entspricht eine beeindruckende Reihe von Antriebssträngen, die fünf Ottomotor-Varianten inklusive des neuen 2.8 Turbo V6 und zwei 1,9-Liter-Dieselmotoren sowie Fünf- oder Sechsgang-Schalt- und Automatikgetriebe umfasst. Alle Turbomotoren liefern ein starkes Drehmoment bereits im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • 2.8 Turbo V6 aus Aluminium: Er ist auf dem deutschen Markt mit einer Leistung von 184 kW / 250 PS ausschließlich für das Topmodell Aero lieferbar. Das Triebwerk zeichnen aus: 24 Ventile, Doppelnockenwellen, variable Ventilsteuerung und zweiflutiger Turbolader, der beide Zylinderreihen speist, und hydrogeformte Edelstahl-Abgaskrümmer mit Lufteinblasung für verbesserten Kaltstart.
  • Drei 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbos bieten 110 kW / 150 PS, 129 kW / 175 PS oder 154 kW / 210 PS. Ausgleichswellen und Zweimassen-Schwungräder sorgen für eine verbesserte Laufkultur.
  • Zwei 1,9-Liter-TiD-Motoren mit 88 kW / 120 PS (8 Ventile) und 110 kW / 150 PS (16 Ventile), Common-Rail-Konzept mit direkter Mehrfach-Einspritzung, Turbolader mit variabler Geometrie (VNT) und wartungsfreier Partikelfilter (Euro-4-Norm).
  • 1.8i-Saugmotor mit 90 kW / 122 PS. Ansaugkrümmer mit variabler Länge.
  • Automatikgetriebe mit zusätzlicher sequenzieller, manueller Saab Sentronic Gangwahl und als Sonderausstattung erhältlichen Lenkrad-Schaltwippen. Sechsgang-Automatikgetriebe werden sowohl für die 2,8-Liter-V6-Turbomotoren als auch für den 110 kW / 150 PS leistenden 1.9 TiD angeboten. Ein Automatikgetriebe mit „5+2-Auslegung“ und zwei Zwischengängen für den „Kick-down“ ist für den 154 kW / 210 PS starken Benziner 2.0T erhältlich, für die Modelle 1.8t und 2.0t bietet die Automatik fünf Schaltstufen.
  • Sechsgang-Schaltgetriebe werden serienmäßig für den 2.8 Turbo V6 und für den 2.0T mit 154 kW / 210 PS sowie den „großen“ 1.9 TiD-Motor geliefert. Eine Kabelverbindung statt starrer Schaltstangen verbessert den Gangwechsel.

Sicherheit

Saab 9-3 Sicherheit

Die Modellreihe Saab 9-3 profitiert von den hohen Sicherheitsstandards der Marke Saab, die in dieser Klasse führend ist. Beweise dafür sind die Bestnote von fünf Sternen beim EuroNCAP-Crashtest und die Ergebnisse der Unfalluntersuchungen des Highway Data Loss Institute in den USA sowie des schwedischen Versicherungsunternehmens Folksam. Die Erfolge basieren auf der „Real-Life“-Strategie von Saab. In diese spezielle Sicherheitsstrategie flossen die Erkenntnisse einer genauen Analyse von über 6.100 Unfällen auf schwedischen Straßen ein, an denen Fahrzeuge von Saab beteiligt waren.

  • Die Front-Knautschzone verteilt Aufprallkräfte auf drei unabhängige Lastpfade.
  • Vorbestimmte Front-Deformation, fast unabhängig von der Auf-prallstelle.
  • Außerordentlich starker Sicherheitskäfig mit reißfesten Nähten.
  • Das System der aktiven Kopfstützen von Saab (SAHR) hilft, Halsverletzungen bei Heck-Crashs vorzubeugen.
  • Die einzigartige „Pendel“-B-Säule leitet Kräfte eines Seitenaufpralls um und verteilt sie.
  • Adaptive Front-Airbags entfalten sich je nach Aufprallstärke und Sitzposition.
  • In den Sitz montierte Seitenaufprall-Airbags helfen beim Schutz von Kopf und Brustkorb.
  • Fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Lastbegrenzung zum Insassenschutz.
  • Die Rücksitze sind so gestaltet, dass sie vor rutschendem Ladegut schützen.

Saab 9-3 Broschüre Modelljahr 2011


Weitere Infos und Verkauf

Florian Kittsteiner

Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen
+49-89-544180-25

Robert Santek

Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen
+49-89-544180-17
© All Rights reserved | Autohaus am Goetheplatz | HCWolf 2014